In seiner Masterthesis an der Hochschule Trier hat Simon Elsen die Relevanz von Design ausgelotet – mit vielen Stimmen aus der Branche.
Jeder meckert, dass Gestaltung nicht ernst genug genommen wird – aber keiner macht was. Das war die Motivation für Simon Elsen, sich in seiner Masterarbeit im Fach Kommunikationsdesign an der Hochschule Trier mit der Relevanz von Design zu beschäftigen.
Neben einer Definition und Einführung in die Disziplin kommen in seinem Buch »Design Dialog« zudem die Macher zu Wort – in Form von Ergebnissen einer anonymen Online-Umfrage sowie in Interviews mit ADC-Mitgliedern wie Christian Schmachtenberg oder mit Andrej Kupetz, Geschäftsführer des Rats für Formgebung.
Elsens Kernthese: Wenn der Kunde erst versteht, was Gestaltung leisten kann, steigt seine Wertschätzung. Die Zielsetzung müsse daher sein, eine größtmögliche Transparenz zu schaffen.
Gemeinsam mit Benedikt Scholer, Masterstudent im Fach Strategische Unternehmensführung, führt Elsen das Thema mithilfe eines Blogs weiter. Auf www.wissenschafftdesign.com veröffentlichen die beiden Beiträge zum gesellschaftlichen Nutzen von Design sowie zum Tätigkeitsfeld allgemein.
Download PAGE EXTRA 04.2023: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Zurück in die Werkstätten, Live- Vorlesungen und Workshops! In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien vor.