Von Cola-Krieg bis Tupperware: Im roten »Blauen Buch« (ja, blau!) erfährt der Leser alles über Tricks und Feinheiten der Manipulation – an manchen Stellen sogar in 3D.
Liegt schon wieder mehr im Einkaufswagen, als auf dem Einkaufszettel stand, Unnötiges online geshoppt, bei der Arbeit ungewollte Zugeständnisse gemacht?
Ob unbewusst oder bewusst: Manipulation begegnet uns täglich und in allen Lebenslagen. Alexander Elsner und Niklas Zimmermann untersuchten dieses Thema im Kurs »Terra incognita« an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Sie bereiteten ihre Erkenntnisse in einem überdimensionalen »Standardwerk«, wie sie es ironisch nennen, auf.
In sieben Kapiteln beschäftigen sich die beiden mit Methoden und Eigenschaften, die Menschen manipulierbar machen, darunter Sympathie, Knappheit oder auch Autorität. Dazu kommen sechs Sonderkapitel mit Schwerpunkten wie Fotomanipulation, Internet oder Leni Riefenstahl. Bei der Gestaltung setzten sie auf Ironie, wie schon der Titel »Das Blaue Buch« (auf rotem Cover) zeigt.
3D- und Farbfilter-Effekte sorgen für eine interaktive Leseerfahrung. Das A3-Format und die intensive rot-blaue Farbgebung ließen die Druckereisuche zur Herausforderung werden, und die fünf produzierten Exemplare kosteten Alexander Elsner und Niklas Zimmermann stolze 900 Euro. Der Aufwand hat sich aber gelohnt: Entstanden ist eine visuell wie inhaltlich überraschende und lesenswerte Publikation.
Werfen Sie hier einen Blick hinein:
Das Blaue Buch
1/17
Das Blaue Buch
2/17
Das Blaue Buch
3/17
Das Blaue Buch
4/17
Das Blaue Buch
5/17
Das Blaue Buch
6/17
Das Blaue Buch
7/17
Das Blaue Buch
8/17
Das Blaue Buch
9/17
Das Blaue Buch
10/17
Das Blaue Buch
11/17
Das Blaue Buch
12/17
Das Blaue Buch
13/17
Das Blaue Buch
14/17
Das Blaue Buch
15/17
Das Blaue Buch
16/17
Alexander Elsner und Niklas Zimmermann
17/17
Holten sich für ihr Projekt Unterstützung von zwei Psychologie-Studentinnen: Niklas Zimmermann und Alexander Elsner
Download PAGE EXTRA 04.2024: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Interdisziplinär & spezialisiert: In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien.