Personas erstellen – Step by Step

Erfolgreiche Produkte und Services entwickeln: Wie Digitalagenturen bei der Persona-Erstellung vorgehen …



Personas erstellen

»Wie würden Paul oder Lisa das wohl finden?« Fragen wie diese stellen sich Konzepter, Designer und Entwickler, aber auch Content-Experten und Copywriter immer häufiger, bevor sie neue Websites, Apps oder Onlineshops planen und realisieren. Sie denken bei der Zielgruppenadressierung weniger an abstrakte demografische Daten, sondern halten sich an in Wort und Bild konkret ausgestaltete Nutzer-Archetypen, sogenannte Personas.

Um Nutzungsszenarien und Kommunikationsstrategien für digitale Services zielgenau zu adressieren, erstellen immer mehr Agenturen diese Personas. Sie helfen dabei, den Kundendialog digitaler Services optimal auszugestalten und damit möglichst passgenau im Markt zu etablieren und dort zu halten.

Im Prinzip sind Personas fiktive Personen. Auf Basis welcher Erkenntnisse oder Annahmen über eine Zielgruppe erstellt man sie? Was genau braucht man, um eine oder eigentlich eine ganze Gruppe von Personas zu entwickeln? Wer ist an der Persona-Erstellung beteiligt und wie genau gehen Persona-Teams vor?

All diese Fragen beantworten wir im PAGE eDossier »Personas erstellen«. Außerdem geben wir am Beispiel der Hamburger Usability-Agentur eparo und der Münchner Digitalagentur COBE konkrete Einblicke in die Persona-Erstellung.

 

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