Von der intelligenten Zahnbürste über ein Kinder-Google bis zu gedankenlesenden Kopfhörern: Google und AKQA haben wieder die besten Ideen junger Kreativer ausgezeichnet.
Für den internationalen Nachwuchs-WettbewerbFuture Lions entwickeln Studenten Werbeideen für eine globale Marke ihrer Wahl. Einzige Vorgabe für die Einreichungen: Die Ideen müssen so innovativ sein, dass sie vor fünf Jahren in dieser Form noch nicht möglich gewesen wären. Unter den in Cannes prämierten Gewinner-Teams ist dieses Jahr endlich wieder eine deutsche Hochschule dabei: Gabriela van der Linden und Aleksandr Bobrov von der deutschen Miami Ad School Europe.
MediBrush für Kolibree
Gabriela van der Linden & Aleksandr Bobrov; Miami Ad School Europe
Eine intelligente elektrische Zahnbürste, die anhand der Mundbakterien täglich ein kleines medizinisches Check-up durchführt und die klassifizierten Daten an die dazugehörige App sendet. Bei auffälligen Werten schickt die App die Nutzer zum Arzt.
BeHeard für Vocal ID
Luis Camacho, Daniel Criado Zilch & Pablo Criado Martínez; Miami Ad School Madrid
Eine App, die Stummen eine Stimme gibt – mithilfe von Gesichtserkennung und weiteren neuen Technologien. So können sie endlich unkompliziert und günstig telefonieren oder Sprachnachrichten senden.
Google Assistant KIDS für Google
Min Young Park, Jisoo Hong & Jin Hoon Kim; School of Visual Arts USA
Die kinderfreundliche Google-Version erkennt, wie alt das fragende Kind ist und antwortet auf entsprechend verständliche Art und Weise.
Ask the Candidates für CNN
Yeon Sang Yoon & Jin Sug Park; School of Visual Arts USA
Vor Wahlen ermöglicht die Anwendung ein virtuelles Face-to-Face-Gespräch mit den Kandidaten der verschiedenen Parteien – basierend auf Video-Interviews, die im Vorfeld auf Fakten überprüft wurden.
BoseNeuro 35 für Bose
Stanley Hines Jr., Xia Du & Limah Taeb, VCU Brandcenter USA
Die drahtlosen Kopfhörer erkennen mithilfe von Neurotechnologie und EEG-Sensoren, welche Musik der Nutzer gern hört – und welche Songs gerade zu seiner Stimmung passen.
Wie in den letzten Jahren gewinnt die Stockholmer Berghs School of Communication den Titel Future Lions School of the Year – das vierte Jahr in Folge stammten die meisten Teams auf der finalen Shortlist von dieser Hochschule.
Download PAGE EXTRA 04.2024: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Interdisziplinär & spezialisiert: In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien.