Wie kombiniert man Text, Foto, Video, Grafik und Audio zu einer inhaltlich wie visuell gelungenen Multimedia-Reportage? Bernhard Poscher zeigt es mit seiner Bachelorarbeit »Digitales Storytelling. Dramaturgie und Anatomie eines Genres in der Betaphase«.
Dank technischer Entwicklung und Digitalisierung sind heute ganz neue und interaktive Erzählformen möglich. Doch wie kombiniert man Text, Foto, Video, Grafik und Audio am besten, um ein stimmiges Erzählerlebnis zu schaffen? Bernhard Poscher beschäftigte sich in seiner Bachelorarbeit »Digitales Storytelling. Dramaturgie und Anatomie eines Genres in der Betaphase« an der FH Vorarlberg im Studiengang Intermedia mit neuen Darstellungsformen, die Narration mit der Multimedialität und Hypertextualität des Internets verknüpfen.
Im Praxisteil setzte er mit dem Storytelling-Tool Pageflow eine intermediale Reportage über zwei Ultra-Trail-Runner um, die sich »Kilometerfresser« nennen. Sämtliche Medienformate – sowohl technisch als auch inhaltlich von höchster Qualität – sind gut aufeinander abgestimmt und ergeben ein schlüssiges, interessantes und unterhaltsames Ganzes.
So schön das Ergebnis auch ist – mit einer rund sechswöchigen Produktionszeit ist es für die meisten (Medien-)Unternehmen wohl etwas zu aufwendig.
Bild: Bernhard Poscher
Kilometerfresser
Bild: Bernhard Poscher
1/9
Bild: Bernhard Poscher
Kilometerfresser
Bild: Bernhard Poscher
2/9
Bild: Bernhard Poscher
Kilometerfresser
Bild: Bernhard Poscher
3/9
Bild: Bernhard Poscher
Kilometerfresser
Bild: Bernhard Poscher
4/9
Bild: Bernhard Poscher
Kilometerfresser
Bild: Bernhard Poscher
5/9
Bild: Bernhard Poscher
Kilometerfresser
Bild: Bernhard Poscher
6/9
Bild: Bernhard Poscher
Kilometerfresser
Bild: Bernhard Poscher
7/9
Bild: Bernhard Poscher
Kilometerfresser
Bild: Bernhard Poscher
8/9
Bild: Bernhard Poscher
Kilometerfresser
Bild: Bernhard Poscher
9/9
Die Herausforderung bestand laut Bernhard Poscher vor allem in der Intermedialität: Man müsse zu einem gewissen Grad Medienallrounder sein
Download PAGE EXTRA 04.2023: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Zurück in die Werkstätten, Live- Vorlesungen und Workshops! In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien vor.