Vokuhila, Satin-Mini und Hawaiihemd: Die Styles der Kreativen
Wie halten es die Kreativen eigentlich in Sachen Mode? Wir haben uns in Kreativbüros und Designagenturen umgesehen.
»Joan Holloway aus ›Mad Men‹ ist meine Ikone«, sagt Grit Noack. Wie ihr Vorbild aus der US-Serie um eine Werbeagentur in den 1950ern ist sie Head of Office – und zwar bei Edenspiekermann in Berlin. Wie die Serienfigur legt auch sie Wert auf einen gepflegten Stil. Ihr Credo: »Weder verlasse ich das Haus unfrisiert, noch trage ich Sneakers.«
Ende der Fünfziger hielt der Casual Friday Einzug in die Welt der Agenturen, um eine anstrengende Arbeitswoche locker ausklingen zu lassen. Damals noch die Ausnahme, ist Casual heute in vielen Agenturen die Norm auf und in allen Etagen und Sparten der Branche. Anzüge sieht man nur noch selten, kein männlicher Kollege mag noch Krawatten binden. »Wir sind hier ja nicht auf der Sparkasse.«
Gelten Menschen wie Grit Noack mit ihrem Faible für Vintage Business Style also als hoffnungslose Nostalgiker? Gibt es überhaupt noch Dresscodes? Wie steht es um all die Klischees: Berater bevorzugen das typische Schwarz-in-Schwarz, Programmierer gehen nicht ohne Hoodie vor die Tür, und der Kreativdirektor setzt auf Denim und bunte T-Shirts?
Klar ist: Schwarz als Konsensfarbe der Agenturklamotte hat immer noch genügend Anhänger. Sandra Freudenreich, Projektmanagerin bei Scholz & Volkmer in Wiesbaden, erklärt ihre Präferenz mit Pragmatismus: »Schwarz mit Schwarz zu kombinieren spart morgens locker 15 Minuten vor dem Kleiderschrank.«
Kuratiertes Shopping? Braucht in den Agenturen ganz bestimmt niemand. Hier werden All-time Favourites, Trends und Trash zu individuellen Statements kombiniert: Hawaiihemd und Metal-Shirt, Satin-Mini mit Doc-Martens-Stiefeln, und auch die Vokuhila ist nicht totzukriegen. Was Designer und Developer sich tatsächlich alles trauen, haben wir in unserer Galerie unten zusammengestellt.
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