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Content Strategy – Alles, was man über das Berufsfeld wissen muss

Fragen an Marin Majica, Content-Stratege bei C3 Creative Code and Content in Berlin …

 

In diesem Video erklärt Marin Majica, Content-Stratege bei C3 Creative Code and Content in Berlin, welche Herausforderungen auf Content-Strategen warten, wie sie umgehen und welche Voraussetzungen man für das Berufsfeld mitbringen sollte.

Was ist die größte Herausforderung als Content-Stratege?

 

Die größte Herausforderung für Content-Strategen ist es, sich in eine Marke, ein Unternehmen und seine Kunden so tief reinzudenken, dass wir wirklich verstehen, welche Fragen und Themen die Kunden haben. Nur so können wir erkennen, mit welchen Inhalten ein Unternehmen seinen Kunden helfen kann. Das meinen wir mit relevantem Content: Inhalte, die die Menschen erreichen, die sie unterhalten, die sie schlauer machen und die ihnen dabei helfen, Zeit und Geld zu sparen.

Strategie und Praxis – Wie bringt ihr das zusammen?

 

Es braucht einen ganzheitlichen Blick, um eine Content-Strategie für ein Unternehmen zu entwickeln. Deshalb arbeiten wir Content-Strategen immer mit ganz unterschiedlichen Kollegen zusammen. Mit unserer Strategie identifizieren wir relevante Zielgruppen und Themengebiete und legen die Kanäle fest, über die wir unsere Kunden erreichen. Zusammen mit der Redaktion entwickeln wir kreative Formate, die manchmal auch überraschend sind, weil der Kunde diese Inhalte von der Marke so nicht erwartet hätte. Zusammen mit unserer Entwicklungsabteilung bauen wir die Plattformen, auf denen diese Inhalte zum Leben erweckt werden.

 

Was macht dich zum Content-Strategen?

 

Es ist kein Zufall, dass alle Content-Strategen, die derzeit bei C3 arbeiten, einen journalistischen Hintergrund haben. Als Journalisten haben wir gelernt, uns schnell in unbekannte Themengebiete einzuarbeiten, Zusammenhänge zu verstehen und diese anschaulich aufzubereiten. Genau das machen wir jetzt mit und für unsere Kunden. Wichtig ist dabei, dass wir die Ziele im Blick behalten, die wir gemeinsam mit den Kunden entwickelt haben und wir immer wieder überprüfen, ob wir diese Ziele auch erreichen. Nur dann haben wir einen guten Job gemacht.

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