PAGE online

Alexander McQueen in Hamburg

D

Bild Alexander McQueen MKG

as Museum für Kunst und Gewerbe ehrt den britischen Modedesigner mit der Hommage »Inspirations«.

Die Entwürfe des britischen Modedesigners Alexander McQueen waren spektakulär, provokant und kunstvoll. Als das Metropolitan Museum of Art in New York die Kreationen des 2010 verstorbenen Designers in der Ausstellung »Alexander McQueen: Savage Beauty« zeigte, kamen tausende Besucher, um sich die fantastischen Roben anzusehen (die Ausstellung wird wegen ihres enormen Erfolgs 2013 nach London wandern).

Aktuell haben Sie in Hamburg Gelegenheit, McQueens Modedesigns aus der Nähe zu erleben. So groß wie die New Yorker Schau ist die Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe zwar nicht – dennoch vermittelt die kleine, feine Retrospektive einen Eindruck von Alexander McQueens Schaffen.

Ausgestellt sind sowohl Stücke, die der Designer für sein eigenes Modelabel Alexander McQueen kreierte, als auch solche aus seiner Zeit als Chefdesigner bei dem französischen Haute-Couture-Haus Givenchy, für das er von 1996 bis 2001 tätig war.

McQueens extravagante Entwürfe werden in der Ausstellung ergänzt um ausgewählte Stücke anderer Designer, historische Mode, sowie weitere Medien, sodass sie nicht nur die letzten Kollektionen des britischen Designers präsentiert, sondern zudem auf eine Spurensuche nach seinen Inspirationsquellen geht.

»Alexander McQueen. Inspiration« läuft noch bis 6. Mai 2012 im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg. Weitere Informationen finden Sie hier.

Abendkleid
Bild: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
1/6
Cocktailkleid
Bild: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
2/6
Abendmantel
Bild: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
3/6
Herrenensemble: Anzug
Bild: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
4/6
Jackencape
Bild: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
5/6
Schwarzes Abendkleid mit Ballonrock
Bild: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
6/6
Produkt: Download PAGE - Ausstellungsdesign - Cases, Insights, Perspektiven - kostenlos
Download PAGE - Ausstellungsdesign - Cases, Insights, Perspektiven - kostenlos
73 Seiten Making-ofs, Projekte und Überblicksartikel zu den Themen Ausstellungsdesign und Szenografie – klassisch, interaktiv, virtuell

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Hallöchen. Ich habe mich total in die Schuhe von H. R. Giger verliebt. Bitte, bitte – wie bekomme ich diese. Ich komme auch gern vorbei. Lieben Gruß Pe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren