PAGE online

Deutschland jetzt mit digitalem Bundesadler

Bund, Länder, Kommunen: Die staatlichen Online-Dienste Deutschlands werden mit einer einheitlichen digitalen Kennzeichnung versehen. Entwickelt hat den digitalen Bundesadler Scholz & Friends Identify.

Das Deutschland in der digitalen Entwicklung hinterherhinkt, ist ja bekannt.

Und auch bei der digitalen Kennzeichnung ihrer staatlichen Online-Dienste war das bisher so. Eine einheitliche fehlte bisher.

Beauftragt von dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung hat die Agentur Scholz & Friends jetzt ein einheitliches digitales Kennzeichen geschaffen.

Dafür hat es den Bundesadler, das traditionsreichste deutsche Staatssymbol, dessen Ursprünge sich bis in die Anfänge des Heiligen Römischen Reiches zurückverfolgen lassen, wie es von offizieller Seite heißt, in ein digitales und modernes Adler-Emblem übersetzt.

Eigentlich satt in Schwarz auf Gold/Gelb, mit rotem Schnabel und roten Krallenfüßen, hat Scholz & Friends ihn auf feine, klare Linien reduziert und diese in Schwarz, Rot, Gold getaucht – und mit einer Dynamik versehen, die das Ausbreiten der Flügel betont. Darüber hinaus veranschaulichen die 16 Elemente des Wappens den föderalen Charakter Deutschlands.

Barrierefrei und vertrauensvoll

Gleichzeitig wurden Details und Abstände des Bundesadlers vereinfacht, um die Barrierefreiheit auf digitalen Plattformen zu garantieren.

Am 28.06.2025 tritt zudem das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft, das dazu verpflichtet, dass digitale Produkte und Services für jeden zugänglich sind.

Das neue digitale Wappen kann mit drei Kennzeichnungselementen versehen werden, mit einer wiedererkennbaren Kopfzeile, dem einheitlichen Domainnamen »gov.de« sowie einem modularen Designsystem.

Es soll für eine klare Orientierung und für Vertrauen im digitalen Raum sorgen. Hervorgegangen aus einer Initiative von Bund, Ländern und Kommunen, ist die Nutzung freiwillig.

»Die Neugestaltung des Bundesadlers für das digitale Zeitalter, basierend auf dem Bundeswappen, war eine besondere Ehre«, sagt Olivier Nowak, Executive Creative Director von Scholz & Friends Identify. »Besonders spannend war die Zusammenarbeit mit Heraldikern und Markenexperten, um die historische Bedeutung des Adlers im neuen Design zu bewahren und gleichzeitig die Anforderungen der digitalen Welt zu erfüllen.«

Die Pilotphase für die digitale Dachmarke ist im Dezember gestartet und läuft bis zum Sommer 2025. Erste Online-Auftritte wurden bereits umgestellt.

 

Produkt: Download PAGE - Digitale Geschäftsberichte - kostenlos
Download PAGE - Digitale Geschäftsberichte - kostenlos
Neue Konzepte für Annual Reports und ihr Potenzial

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren