PAGE online

Farbexplosion: Wie das Studio Kapitza eine graue Pumpstation verwandelte

Vorher und nachher: Die Kapitzas sind bekannt für ihre leuchtend bunten und lebendigen Designs. Aus ihrer Wahlheimat London sind die süddeutschen Schwestern jetzt nach Backnang gekommen, um die dortige Pumpstation einer Farbkur zu unterziehen. Und wie diese jetzt vibriert!

Petra und Nicole Kapitza haben bereits das Royal London Hospital mit Farbe versehen und auch die Straßen ihrer Wahlheimat London, wo sie 2004 ihr gemeinsames Studio gründeten. Sie haben Swatch zum Leuchten und Briefmarken und Schriften zum Blühen gebracht, sind Muster-Meisterinnen – und haben jetzt ein Hochwasserpumpwerk mit ordentlich Farbe versehen.

In Backnang nahe Stuttgart steht es und hat seine Tage als trister Betonklotz eindeutig hinter sich.

Denn Stefan Setzer, der Bürgermeister des Ortes, hat die beiden gebeten, die wichtige Rolle des Pumpwerks am Fluss Murr, das die Stadt vor Hochwasser schützt, auf ihre Art hervorzuheben.

Heißt, mit ihrer sicheren Hand für vibrierende Farbkunstwerke, die durch ihre gekonnt gesetzte Formensprache in Bewegung geraten.

Farbe für alle!

Kapitza legten der Stadtverwaltung gleich eine Reihe von Entwürfen vor, die, wie sie sagen, von subtil bis kühn reichten und waren glücklich überrascht, dass die sich ausgerechnet für den lebhaftesten der Entwürfe entschieden.

Mit seinen diagonalen Streifen und pinkfarbenem Geländer, grünen und schwarzweißen Farbbalken, Gelb, Blau, Rot und Hellblau, ist es jetzt keinesfalls mehr zu übersehen und setzt einen wunderbaren Farbfleck in die Umgebung.

Jeder, der vorbeifährt, wird »von einer Explosion von Farben und positiver Stimmung begrüßt«, wie es von Kapitza heißt. Die Installation spiegele ihren Glauben an die transformative Kraft der öffentlichen Kunst wider, die aufmunternd, verbindend und inspirierend wirke.

Und das Konzept geht auf. Nicht nur der Bürgermeister ist begeistert von der Gestaltung, sondern auch aus der Bevölkerung gab es begeisterte Rückmeldungen.

Also wir hätten auch noch viele reichlich graue Bauten hier, die so eine Farbkur dringend gebrauchen können …

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren