Kablammo: Hyperaktiv, variabel und kostenlos
Die Vectro Type Foundry aus Portland, Oregon entwickelte für Google einen äußerst vielseitigen Variable Font, der richtig Spaß macht.
Lizy Gershenzon und Travis Kochel gründeten vor fast 20 Jahren die Vectro Type Foundry und stecken auch hinter der Plattform Future Fonts. Um auch während zeitintensiver, umfangreicher Kundenprojekte nicht die Lust am Experimentieren zu verlieren und aus ihrer Komfortzone und den jeweiligen stilistischen Gewohnheiten auszubrechen, führen sie gelegentlich folgende Übung durch: sie geben sich gegenseitig eine stilistische oder konzeptionelle Vorgabe und verbringen dann den Vormittag damit, Ideen dazu zu skizzieren. Eines Morgens gab ihnen Ella Higgins, eine ehemalige Mitarbeiterin, die damals sehr von der 1995 entstandenen Schrift Jokerman angetan war, die Aufgabe, eine zeitgenössische Version davon zu entwerfen.
Die Skizze von Travis Kochel war zwar ziemlich grob, aber er fand, es war eine lustige Übung, und hatte das Gefühl, dass darin ein gewisses Potenzial lag. Letztendlich legte er den Entwurf aber zurück in die Schublade.
Ein Jahr später trat Google Fonts an Travis und Lizy mit der Bitte heran, einen Variable Font zu gestalten. »Die meisten unserer bevorzugten unfertigen variablen Konzepte waren aber bereits auf Future Fonts zu finden, und es machte für uns keinen Sinn, diese Entwürfe als OpenSource zu veröffentlichen, nachdem die Leute sie bereits lizenziert hatten«, so Travis Kochel. In letzter Minute fiel ihm seine Jokerman-Skizze ein und er zeichnete einen weiteren schnellen Entwurf, wie eine variable Version dazu aussehen könnte. Diese schickte er an Google und dachte, dass niemand, der bei Verstand ist, sie für so etwas bezahlen würde. Ein Irrtum.
Heute ist Kablammo, wie die Schrift jetzt heißt, ein Google Font, der sich kostenlos herunterladen lässt. Er hat eine Morph-Achse, die es ermöglicht, zwischen vier vordefinierten Alternativen für jede Glyphe oder allem, was dazwischen liegt, hin und her zu springen. Wer seine Begeisterung für Kablammo öffentlich machen möchte, kann bei Future Fonts ein passendes T-Shirt kaufen. Und wer mehr über die Entstehungsgeschichte der Kablammo erfahren möchte, findet hier einen ausführlichen Artikel dazu.
Das könnte dich auch interessieren