„Es ist Zeit, euch etwas zurückzugeben
Die Herausforderung:
Immer mehr Menschen sind im Alter auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Dafür gibt es die staatliche Grundsicherung im Alter. Das Problem: Viele beantragen diese Hilfe nicht. Manche schämen sich. Andere wissen nicht, dass sie ein Recht auf Sozialhilfe haben. Oder sie haben Angst, ihre Angehörigen finanziell zu belasten.
Die Folge: Allein in der Region Hannover leben vermutlich mehr als 22.500 Menschen ab 65 Jahren, die ein Recht auf diese finanzielle Unterstützung haben, ohne sie zu nutzen. Mit einer crossmedialen Infokampagne wollte die Region Hannover mehr Menschen zu einem Antrag ermutigen.
Unsere Lösung:
„Es ist Zeit, euch etwas zurückzugeben.“ Mit dieser Kampagne greifen wir die verdeckte Altersarmut an ihren psychologischen Wurzeln auf: Scham, Angst und Unwissenheit. Wir stellen die Lebensleistung der Senior:innen in den Vordergrund. Anstatt den Fokus auf ihre momentane finanzielle Not zu legen, lenken wir den Blick auf ihre Lebensleistungen. Wir schenken Anerkennung.
Eine Serie original Archivaufnahmen aus der Region Hannover zeigt die Generation, die heute alt ist. Sie haben unser Land mit aufgebaut. Die Fotos wecken Stolz und Erinnerungen. Den Schwarz-Weiß-Motiven aus der Vergangenheit stehen bunte Farben gegenüber: ein positiver und optimistischer Blick in die Gegenwart. Einfache, verständliche Texte und ein barrierefreies Design signalisieren Wertschätzung an eine breite Zielgruppe, unabhängig von Bildung, Herkunft und körperlichen Einschränkungen. Wir sprechen auch die Kinder und Enkel, Pflegenden und die Gesellschaft an. Enge Kontaktpersonen dienen als Multiplikator:innen. Die Bilder regen zum Gespräch an: „Weißt du noch …?“. So sensibilisieren wir im öffentlichen Raum: Senior:innen sind aktive und wertvolle Mitglieder der Gesellschaft.
Zusammen mit:
Region Hannover, Fachbereich Soziales