PAGE online

Diese Schriften haben beim GRANSHAN Wettbewerb gewonnen

Der GRANSHAN Type Design Competition zeichnet alle zwei Jahre herausragende Schriften außerhalb des lateinischen Schriftsystems aus. Jetzt stehen die Gewinner:innen 2024 fest.

GranshanSchriftSteantica

2. Preis: Setantica von Alexander Sukiasov, Sergio Titenkov, Georgian

Drei Jahre nachdem sie an der University of Reading ihren Master Typeface Design abgeschlossen hatte, kehrte Ana Sanikidze aus Tiflis, Georgien nach Reading zurück – und nahm dort am 17. Juni, auf der hybriden Veranstaltung »Common Characters: GRANSHAN Talks & Ceremony«  den Grand Prize und 3.000 Euro Preisgeld für ihre Schrift Adapter Georgian in Empfang. Für ihre Nocturno Georgian bekam sie außerdem einen zweiten Preis.

GranshanSchriftAdapter

GrandPrize: Adapter Georgian von Ana Sanikidze, Georgian

GranshanVeronikaAnaToshi

Von links: Veronika Burian, Ana Sanikidze und Toshi Omagari

»Es ist ein tolles Gefühl, ich bin immer noch ganz geflasht. Mir gefällt die Tatsache, dass ich die Auszeichnung in Reading bekommen habe, einem Ort, der sich für mich immer noch ein bisschen wie zu Hause anfühlt,« so Ana Sanikidze. 

 Neben dem Grand Prize gab es insgesamt 9 erste, 16 zweite und 9 dritte Plätze sowie 24 Special Mentions. Eine Übersicht der Gewinnerinnen gibt es hier.

In einem anonymisierten dreistufigen Verfahren hatte die mehr als 60-köpfige Jury die Einreichungen in zehn Script Groups von Arabic über Cyrillic bis South East Asian bewertet. Dabei hatte sie sowohl je einzeln die Einreichungen evaluiert wie auch dann in Online-Meetings diskutiert, verworfen, wieder diskutiert, ausgewählt, einmal mehr diskutiert und schließlich die zu prämierenden Schriften definiert. 

GranshanSchriftElma

1. Preis: Elma Mono & Trio von Philipp Neumeyer, Cyrillic

GranshanSchriftFZJiGothic

2. Preis: FZJiGothic von Shiyang He, Beining Wang, Chinese

»Der Qualitätsanspruch des GRANSHAN Type Design Competition ist seit jeher sehr hoch, nur wirklich herausragende Schriftentwicklungen kommen für eine Auszeichnung in Frage,« sagt GRANSHAN Chairwoman Veronika Burian, die in diesem Jahr einen neuen Co-Chair an ihrer Seite hatte: Da der Gründer des GRANSHAN-Projektes, der armenische Schriftgestalter Edik Ghabuzyan, sich aus Altersgründen zurückgezogen hat, fungiert jetzt der in London lebende und arbeitende japanische Type Designer Toshi Omagari als Co-Chairperson.

»Die Jury war beeindruckt, wie gut es Ana Sanikidze gelungen ist, das Konzept einer Sans Serif in eine Text-Schrift zu übersetzen. Ihre Schrift »Adapter Georgian Text« ist modern, sehr gut lesbar und adaptiert die Prinzipien georgischer Schriftproportionen,« so Toshi Omagari.

GranshanSchriftGarnish

2. Preis: Garnish von Anagha Narayanan, South Asian Scripts

Die GRANSHAN Type Design Competition ist der einzige professionelle Contest, der sich ausschließlich mit Schriften außerhalb des lateinischen Schriftsystems beschäftigt – und in einer eigenen Kategorie mit der Kombination von non-Latin/Latin. Darüber hinaus gibt es noch eine Kategorie Multiscript, in der nicht nur jede einzelne nicht-lateinische Schrift bewertet wird, sondern auch das Zusammenspiel. All dies erfolgt getrennt für Text- bzw. Display-Schriften.

Neu in diesem Jahr war die Script Group Georgisch. Ebenfalls neu: Die bisherige Script Group Thai wurde zur South East Asian Script Group und enthält neben Thai auch Burmesisch, Laotisch und Khmer.

Eine Besonderheit bildete die armenische Script Group: Für die einzigartigen Verdienste um das armenische Type Design und die Gründung von GRANSHAN bedankte sich die Foundation, indem die armenische Script Group beim 13. Wettbewerb zum Edik Ghabuzyan Lifetime Achievement Award for Armenian Type Design wurde. Die Einreichungskosten trug GRANSHAN selbst, für die Type Designerinnen in dieser Script Group war die Einsendung in diesem Jahr also kostenfrei.

GranshanSchriftAVHMountain

1. Preis: AVH Mountain von Arman Harutyunyan, Edik Ghabuzyan Lifetime Achievement Award for Armenian Type Design

Am Ende der Veranstaltung »Common Characters: GRANSHAN Talks & Ceremony« kündigte GRANSHAN Präsident Boris Kochan die Verleihung der Lifetime Honour Medal an Edik Ghabuzyan an, die dann am 7. September live und vor Ort im Mesrop-Maschtoz-Institut für alte Manuskripte, kurz Matenadaran, in Armenien stattfinden wird. 

Für alle, die dabei sein, Edik Ghabuzyan und das faszinierende Land Armenien live und in Farbe erleben möchten: Vom 5. bis 13. September veranstaltet die GRANSHAN Foundation e.V. in Kooperation mit weiteren Organisationen wie der Typographischen Gesellschaft München (tgm) eine Studienreise in das Land zwischen Orient und Okzident. Mehr Informationen zu dieser Reise gibt es hier. 

Alle prämierten Schriften kann man sich hier anschauen.

GranshanSchriftZhianArabic

3. Preis: Zhian Arabic von Mobin Keshavarzi Miandashti, Arabic

GranshanSchriftApercuThai

Special Mention: Aperçu Thai von Colophon Foundry, South East Asian Scripts

 

GranshanSchriftGig

Special Mention: Gik von Denis Serebryakov, Cyrillic

 

GranshanSchriftHanyiMackintosh

Special Mention: Hanyi Mackintosh Font Family von Hanyi Fonts, Chinese

 

Produkt: Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Aufkleber und Etiketten gestalten und drucken – Grafikdesign und Typografie, Papiersorten und Papierveredelung, Pro & Contra Digitaldruck / Offsetdruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren