item Magazin #5
item #5 steht unter dem Titel kursiv und behandelt Veränderung als fließenden Prozess. Kursiv (lat.), das bedeutet so viel wie fließend, immer weiterlaufend, aber auch eilend. Ist das nicht eine ziemlich treffende Repräsentation unserer heutigen Zeit? Der digitale Wandel eilt so schnell voran und verändert unser Leben stetig. Doch muss das unbedingt bedeuten, dass das analoge Handwerk ausstirbt? Oder kann Digitales und Analoges miteinander vereint werden und zusammenfließen? Des Weiteren befassen wir uns mit Heimat und Identität. Was hat unsere Kultur mit unserer Arbeit zu tun? Wie identifizieren wir uns mit verschiedenen Kulturen und wie beeinflussen uns diese? Was bedeutet eigentlich Heimat? Was treibt uns an und was inspiriert uns?
In item #5 fokussieren wir uns auf junge Kreativschaffende, hauptsächlich aus Berlin und haben viele spannende Beiträge zusammengestellt. Du kannst dich unter anderem auf Interviews mit Hannah Mühi, Andrej Dúbravský, Berfin Karakurt, Nikolas Iturralde und dem Kreativ-Duo Lisa Ertel und Jannis Zell freuen. Außerdem gibt es individuelle Texte von dem Künstler Angst Yok, den Poetryslamerinnen Hala und Lucia Lucia, der Rockband Westhafen und dem Typedesigner Hubert Jocham.
Zusätzlich stellen wir Arbeiten von 23 Studierenden des Fachbereichs Gestaltung und Kultur vor und ermöglichen so Einblicke in die verschiedenen Studiengänge und die Arbeiten, die an der HTW entstanden sind.