Mit Fokus auf nachhaltige Kommunikation gründeten Lara Nasr und Johannes Schilk in Karlsruhe Buero Nashi. Im Interview sprechen sie über das Entdecken ihrer Nische und den Perfektionismus im eigenen Branding
Lara Nasr und Johannes Schilk kennen sich bereits seit ihrem Studium an der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung in Ulm. Gemeinsam entwickelten sie nach mehreren Jahren in verschiedenen Agenturen das Konzept für BUERO NASHI – ein Designstudio, das nicht nur nachhaltige Kommunikation produziert, sondern die Nachhaltigkeit auch im Büroalltag lebt und andere Kreative über ihr Feld informiert.
Wir sprachen mit ihnen für die Titelgeschichte in PAGE 12.23 über den Gründungsprozess, ihren Anspruch als Studio und die Herausforderungen beim Branding des eigenen Büros.
Die Anfänge: Strategie und Planung
Bevor ihr BUERO NASHI gegründet habt, habt ihr euch ein Jahr als Auszeit und zum Reisen genommen, richtig?
Lara: Ja, genau. Ein halbes Jahr in Asien und dann noch Nord- und Südamerika. Währenddessen haben wir viel reflektiert. Uns beiden war wichtig, den Nachhaltigkeitsaspekt nicht nur privat, sondern auch beruflich zu leben. Bisher bieten das nur wenige Agenturen an, weshalb wir hier auch große Potenziale und Chancen gesehen haben.
Deshalb entstand die Idee für BUERO NASHI, das wir am 17. April ganz offiziell gegründet haben, um unsere Leistungen als Expert:innen für wirklich durch und durch nachhaltige Gestaltung anzubieten.
Johannes: Bis jetzt besteht BUERO NASHI nur aus uns beiden. Bei größeren Aufträgen, wenn es um Illustration oder Fotografie geht, ziehen wir bekannte Kreative hinzu, deren Arbeitsweise wir kennen und deren Haltung mit unserem Konzept übereinstimmt. Diese kreative Bubble hat uns auch enorm bei der Erstellung unserer eigenen Identity geholfen, Feedback gegeben und das geboten, was in größeren Agenturen das Team leisten könnte: die Perspektive von außen.