Das sind laut AIGA die besten 50 Buchcover 2022
AIGA, das American Institute of Graphics Arts, hat die Gewinner seines alljährlichen weltweiten Wettbewerbs 50 Books | 50 Covers bekannt gegeben. Hier unser Best-of – und alle anderen Gewinner.
AIGA, das American Institute of Graphic Arts ist der Berufsverband US-amerikanischer Designer:innen und hat jetzt die Ergebnisse ihres Wettbewerbs AIGA 50 Books | 50 Covers of 2022, der seit 1923! stattfindet.
Zur Auswahl standen 487 Buch- und Umschlagdesign-Beiträge aus 27 Ländern, die 50 besten wurden von einer Jury ausgewählt, zu der New Yorker Kreativdirektor Rob Giampietro ebenso gehörten wie Renata Graw, Gründerin des Grafikdesignstudios Normal aus Chicago, Ramon Tejada, Assistenzprofessorin der Rhode Island School of Design, Xiaoqing Wang, Artdirektor beim Green Dragon Office aus Los Angeles – und der Andrew Satake Blauvelt vorstand, Direktor des Cranbrook Art Museum in Detroit.
Trends und wachsende Qualität
Der machte gleich mehrere Trends aus. Dazu gehörten Kochbücher, die sich mit der Küche in der Diaspora beschäftigten und Kunstkataloge von People of Color.
Die Themen der Bücher im Allgemeinen seien sehr divers gewesen, die Buchgestaltung selbst brillierte in der Materialwahl und einem Design, das Körperlichkeit und Objekthaftigkeit des Buchs selbst hervorhoben.
Freiliegende Einbände waren ebenso beliebt wie eine ausgeklügelte Seitenreihenfolge und Mischpapier.
Natürlich seien die besten Arbeiten diejenigen gewesen, die sich in der Covergestaltung stark mit dem Inhalt auseinandersetzten, sagte der Jury-Vorstand Blauvelt, aber auch insgesamt sei das Buchdesign anspruchsvoller geworden, formvollendeter, aber auch gewagter.
Besonderer Wert sei zudem auf eine hohe Druckqualität gelegt worden und auf typografische Details.
Hier unser Best-of:
Alle preisgekrönten AIGA 50 Books | 50 Covers 2022 finden Sie hier.
Das sind die Schönsten Bücher aus aller Welt 2023.
Das könnte dich auch interessieren