99designs zeigt sieben Logos bekannter Marken, die LGBTQ+ unterstützen, im Stil historischer, queerer Künstler:innen
Juni ist Pridemonth – entsprechend bunt geht es auch in den Social Media Feeds zu. Unternehmen bekennen Farbe, und zeigen ihre Logos im Regenbogenstil.
Aber wie würden historische, queere Künstler:innen sie illustrieren?
Queere Pionier:innen sichtbar machen
Die Freelancing-Plattform 99designs von Vista rief mit einer Challenge dazu auf, die Logos von sieben Unternehmen zu illustrieren, die bewusst LGBTQ+ fördern. Als Maßsstab diente der Corporate Equality Index der Human Rights Campaign.
Die Besonderheit: die Artworks sollen sichtbar machen, wie historische, queere Persönlichkeiten aus Kunst und Design die Logos illustriert hätten – darunter Frida Kahlo, Keith Haring und Beauford Delaney.
Dazu arbeitete 99designs zunächst in kurzen Profilen die queeren Identitäten der Künstler:innen auf und erklärt, welchen Einfluss ihre Arbeiten heute auf queere Kunst haben.
Außerdem zeigt ein Blogbeitrag, welchen Beitrag die sieben ausgewählten Firmen zur LGBTQ+ Community leisten und stellt die neuen Entwürfe der 99design Logodesigner:innen vor.