Webdesign: So entstand die Landingpage »Flowers for Society «
Metaverse, NFT, D2C Manufacturing: Für die vielfach ausgezeichnete Mobile-Website der neuen Sneakermarke Flowers for Society ließen die Kreativen von Astral einen zauberhaften virtuellen Blumengarten sprießen – zu erleben als mitreißende Roller-Coaster-Navigation in superschlankem Three.js. Wir stellen das Projekt vor und verraten, welche Tools genutzt wurden
FFS-NFT: Designing the Non-Existent
Eine große konzeptionelle Herausforderung bestand darin, einen Sneaker zu präsentieren, der physisch noch gar nicht vorhanden war. »Wir mussten überlegen, wie wir das Produkt erklären und sichtbar machen, ohne es wirklich im Detail zeigen zu können«, sagt Astral-CEO Johannes Auffermann.
So entstanden nach den gemeinsamen Workshops in München im ersten Schritt eine inhaltliche Struktur für die Website sowie erste Wireframes, die mit einer poetischen, etwas mystischen Einleitung beginnen und das Brand und seine Mission dann immer konkreter vorstellen: Es folgt ein Abschnitt über den Schuh und seine bedarfsdeckende und umweltschonende Herstellung, und am Ende des One-Pagers an gelangt, sollte man den Seed.One natürlich vorbestellen können – ein On-Demand-Prinzip, das Konsument:innen von Fundraising-Kampagnen schon bekannt ist, aber dabei besonders auf Nachhaltigkeit zielt.
Den Schuh konnte man über bekannte Bezahlmöglichkeiten in Euro bestellen und erhielt anschließend den FFS-NFT über ein Metamask-Wallet und die NFT-Plattform OpenSea. Auf diese Weise lassen sich beide Dinge auch separat verkaufen, der physische Schuh einerseits und den NFT mit Zugang zum Garden of Comfort andererseits.
3D-Scans für erste Styleframes
Im nächsten Schritt sammelten die Gestaltenden Moods und Ideen zum Thema Blumen. »Wir haben hier in München einen wunderschönen botanischen Garten, da lag es nahe, sich bei einem Spaziergang inspirieren zu lassen und gleichzeitig den LiDAR Scanner am iPad für eine interessante Visualität auszuprobieren«, berichtet Auffermann.
Am Ende des Prozesses entstanden erste Styleframes, auch ließ sich das Lookandfeel der Website bereits gut erahnen – auf dieser Basis wollten die Beteiligten die Experience der Site weiter vorantreiben.
Storytelling: Defeating Sneaker Scripts
Ende September 2021 trafen sich die Teams zu einem gegenseitigen Update auf Zoom wieder. Auf der Agenda standen nicht nur die ausgearbeiteten Wireframes sowie das Storytelling und die Experience, sondern auch die Entwicklung der knapp 30 digitalen Assets.
Unter anderem war noch immer nicht klar, was man vom Schuh sehen würde. Auch mussten die Teams beim Meeting den Start der Kommunikationsmaßnahmen, die NFT-Erstellung des von Loopinglovers in Berlin geschaffenen Artworks und alle damit verbundenen rechtlichen Schritte koordinieren, um dann gemeinsam die nächsten Entwicklungsstufen bis zum Website-Launch und dem Vorverkauf zu planen.
»Wir hatten das Gerüst für eine RollerCoaster Animation entwickelt, die 3D-Scans aus dem Botanischen Garten als 3D-Modelle in Blender importiert, und damit begonnen, eine grobe Experience zu er stellen. Zudem stand das Wording für die Erzählung, die wir später als zusätzlichen Sound mit einer künstlich generierten Stimme produzieren und einbinden wollten«, erklärt Hagen Fiedler.
Parallel hatten die Kreativen mit der Performanceoptimierung der mobilen Experience und den Sicherheitsvorkehrungen gegen Bots noch alle Hände voll zu tun. Diese sogenannten Sneaker Bots oder Sneaker Scripts sind dafür programmiert und von ihren Anwender:innen entsprechend konfiguriert, beim Release von limitierten Turnschuhen anzuspringen, binnen wenigen Sekunden ein Paar Sneaker in den Warenkorb zu legen und sie zu kaufen.
»Da der Kaufprozess über die Shopify-API stattfinden würde, nahmen wir zwei verschiedene Protection-Plugins unter die Lupe. Aufgrund der nahtlosen Integration entschieden wir uns damals für Shop Protector«, erzählt Malte Bender. Außerdem implementierten die Entwickler später noch ein Orderlimit von drei Paar pro Bestellung.
3D-Animation und Shopify-Anbindung
Nachdem sie Feedback und neuen Input zu ihrem Prototyp bekommen hatten, mussten die Kreativen in den letzten Wochen vor dem Launch noch einmal Gas geben und die 3D-Animation für das Frontend final umsetzen. Die Entwürfe für den Seed.One waren endlich eingetroffen und konnten eingebunden werden, ebenso die feinen Linien, die sich durch die gesamte Experience ziehen.
»Wir waren wirklich erleichtert, als die 3D-Modelle vom Schuh vorlagen, sodass wir etwas zeigen konnten«, erinnert sich Johannes Auffermann. Die Kreativen integrierten die Bilder in die 3D-Komposition, und die Experience war somit vollständig.
Parallel zum finalen Design liefen die Shopify-Anbindung sowie die Finalisierung der Text und Soundinhalte. Als Mitte Oktober eine lauffähige Anwendung stand, konnte das Team endlich testen und optimieren und nach einer letzten Feedback und Freigabeschleife Ende Oktober die Landingpage und den Presale im Shop am 6. November 2021 live stellen. Die Auslieferung der ersten begehrten Sneakers er folgte im Juni 2022, zusätzlich erschienen zwei FFS Capsule-Kollektionen, die in der Fangemeinde bereits ausverkauft sind.
Produktentwicklung: Power to the Community
»An oberster Stelle stehen für uns die Community und die Kultur, in der wir uns bewegen. Ohne sie gäbe es Flowers for Society in dieser Form nicht. Natürlich wird es in Zukunft weitere Sneaker-Releases, NFT-Drops und Kollaborationen geben«, so Le Tran. Ihre Mitglieder will FFS auch zukünftig an der Entwicklung und Entstehung weiterer Produkte teilhaben lassen und explizit einbinden.
»Ebenso ist uns die Beziehung zu unseren OGs – also unseren Mitgliedern der ersten Stunde – äußerst wichtig. Unsere Community auf Discord hat die allererste Kollaboration mit uns gemeinsam abgestimmt und ist bis jetzt superaktiv in der Beteiligung an neuen Kreationen. Da kommen täglich richtig gute Ideen, neuer Input und viel Zuspruch«, sagt Cong Le Tran, dessen Mantra auch in der Zukunft lauten wird: »Power to the Community!«
Weiterführende Links zum Thema
- Für den Zugang zur FFS-Community muss man die Discord-App installiert haben
- »Drop Flowers. Not Bombs«. Wir sprachen mit Cong Le Tran über die Mission von Flowers for Society
- PAGE Story »Interaktives Musikvideo mit WebXR«: Making-of mit Jono Brandel und Three.js-Erfinder mr.doob
- Umfangreiche WebGL-Projekte: PAGE eDossier »WebGL: Making-ofs und Workshops«
Das gesamte Projekt »Flowers for Society« finden Sie in PAGE 9.2022