Filmreife Schriften
An der Bauhaus Universität Weimar entstanden vom Film »La Strada« inspirierte Fonts.
Inspiriert von Federico Fellinis Filmmeisterwerk »La Strada« entwarfen Studierende im Fach Typografie und Schriftgestaltung der Bauhaus-Universität Weimar Fonts und Plakate. Als Ausgangspunkt dienten die drei Protagonisten des Films: die naive Gelsomina, der freundliche Seiltänzer Matto und der lautstarke Egozentriker Zampano, sowie deren Leben als Zirkusartisten und Umherreisende.
Unter Leitung von Professorin Stefanie Schwarz und mit Unterstützung der Tutorinnen Antonia Dieti und Lena Vogel entstanden mit analogen und digitalen Werkzeugen fast fünfzig Schriften unterschiedlichster Ausprägung: von streng konstruiert und objekthaft bis schwungvoll-verspielt. Sieben Studierende – Henry Boebst, Emelie Brockhaus, Emily Grawitter, Leoni Hommel, Johanna Mehner, Hannah Röbisch und Vivien Sorrentino – realisierten zudem eine 108-seitige Publikation, die den Entstehungsprozess der Schriften dokumentiert und schon auf dem Cover die Vielfalt des Inhalts erahnen lässt.
Jeder Font ist dort mit einem Buchstaben vertreten. Im Innenteil werden die kompletten Zeichensätze zusammen mit einem Anwendungsbeispiel jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt. Der Innenteil wurde im Digitaldruck, der Umschlag im Siebdruckverfahren in der Druckwerkstatt der Bauhaus Universität hergestellt. Für 16,60 Euro ist sie im Bauhaus.Atelier-Shop oder über die Website erhältlich.
Auf jeweils einer Doppelseite präsentiert die Publikation die entstandenen Schriften. Hier die Vielfalt von Leoni Hommel.
Hanna Hofmann »Zampus Regular«
Elsa Babtist »Striato Condensed«
Tarek Spiegelhalter »Zampabold«
Vivien Sorrentino »Sul filo del rasoio«
Emelie Brockhaus »26 z«
Johanna Mehner »Oh Well Mina«
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