Die Gewinner des TDC 2020: Bestes Plakatdesign
Erneut hat der Type Directors Club New York die besten kreativen Arbeiten weltweit ausgezeichnet. Exklusiv zeigen wir in den nächsten Wochen die Gewinner. Zum Start: Plakatdesign.
Im Vergleich zu den Vorjahren scheinen die Gewinnerarbeiten des Type Directors Club New York 2020 weniger spektakulär.
Unter deren Oberfläche aber brodelt es, lauern spannende Konzepte und komplexe Ideen.
So wie bei dem Plakat, das der deutsch-französische Gestalter Toan Vu-Huu für den Kunstspace DOC in Paris entwarf (Abb. oben). Für die dortige Ausstellung »Enquète Arcane«, die junge Kunst zeigte, hat er die Tarotkarte »Der Stern«, die für das Prinzip Hoffnung steht, in leuchtendem Rot abstrahiert.
Michelle Bowers aus dem amerikanischen Pawtucket hingegen, ruft in ihrem Plakat »More Than Ever« zum sozialen Engagement auf und motiviert durch starke Farben, Formen und Typografie zur Teilnahme:
Der rumänische Designer, Lettering- und Kalligrafie-Artist Traistaru Sorin Andrei lädt im Auftrag des Type Thursday, zum Austausch ein. Sein Plakat, das für den Event im Oktober 2019 in Bukarest entstand, konzentriert sich spielerisch auf die beiden T’s. Die Idee entstand beim doodling mit vier Stiften und dem Versuch, klassische Kalligrafie mit 3D-Optik zu verbinden:
Dienstags hingegen findet in Bukarest der Fiction Tuesday statt, ein Kinoevent bei dem unterschiedlichste Filme gezeigt werden. Das Designduo Daniel & Andrew entwarf dafür eine Plakatserie, die durch die Typografie einen Gegensatz zwischen dem Namen der Veranstaltung und dem jeweiligen Film kreiert. Dieser Kontrast, der so verspielt wie mitreißend ist, zieht sich auf vielfältige Weise durch die Filmreihe:
Die Ausstellung »I Will See It, When I Believe It«, die in Dubai stattfand, zeigte Kunst, die mit der Wahrnehmung spielt, mit verschiedenen Perspektiven, Erwartungen und Täuschungen. Diesen Ansatz setzt auch das Plakat von Hala Al-Ani um. Die Grafikdesignerin, die mit zwei Kolleginnen das Möbius Design Studio in Dubai bildet, gestaltete Op-Art im besten Sinne. Sieht man von Nahem nur flirrende Streifen, ist der Ausstellungstitel erst aus gebührendem Abstand zu lesen. Wie die Ausstellung selbst, ist das auch inhaltlich doppeldeutig und hochaktuell:
Habiba Darwish aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hat für The Reel Palestine Film Festival, das in Dubai stattfindet, ein Plakat gestaltet, das von der fragmentierten Landkarte Palästinas inspiriert ist. Wird das durch die auseinandergerissene Schrift visualisiert, spielt die Wiederholung des Titels auf Filmrollen an – und auf das regelmäßige Zusammenkommen bei diesem jährlichen Festival:
Hier eine Auswahl weiterer Gewinnerplakate:
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Plakat Design,
TDC
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