Im Rahmen der Sonderausstellung »ON—TYPE: Texte zur Typografie« in Mainz, lädt das Gutenberg-Museum jeweils um 19 Uhr, am 21.
TYPO TALK – Gespräche über Schrift
Im Rahmen der Sonderausstellung »ON—TYPE: Texte zur Typografie« in Mainz, lädt das Gutenberg-Museum jeweils um 19 Uhr, am 21. und 28. März, zur Vortragsreihe »TYPO TALK – Gespräche über Schrift« ein.
Der »TYPO TALK« möchte uns in der heutigen Zeit, in der uns immer mehr Schriften zur Verfügung stehen, einen Einblick in die Welt des Type-Designs geben. Er beschreibt den Weg der Schriftentwürfe, bis sie in Druckereien und Computern zum Einsatz kommen.
Bei den Vorträgen werden jeweils drei Schriftgestalter ihre Arbeiten und sich vorstellen: den Prozess der Schriftgestaltung von der Idee über die Entwicklung bis hin zur Anwendung. Die Schriftgestalter tragen, am Beispiel eigener Schriften, ihre persönlichen Einfälle und Überlegungen vor.
Sie werden über ihre Inspiration und ihre Motivation sprechen, außerdem wird es einen exklusiven »Werkstatteinblick« geben. Beim »TYPO TALK« treffen sich Gestalter mit den unterschiedlichsten Beziehungen zur Schriftgestaltung: Von hauptberuflichen SchriftgestalterInnen aus dem Hause Linotype über Grafik-Designer, die »Type Design« für ihre persönlichen Entwürfe ausarbeiten, bis zu jungen Nachwuchsdesignern, die bereits erste eigene Schriften entwickelt haben.
Im Anschluss an die Vorträge bietet sich die Gelegenheit zur Diskussion mit den Referenten.
Am 21.03.2012 sprechen:
—Dan Reynolds (Schriftdesigner), Berlin —Dani Klauser (Dani Klauser Grafik Design), Luzern —Jakob Runge (26+ Zeichen), Kiel
Am 28.03.2012 sprechen:
—Linda Hintz (Linotype), Berlin —Emmanuel Rey (b+p swiss typefaces), Lausanne —Nik Thoenen (Binnenland), Bern
21. und 28. März 2012, jeweils um 19.00 Uhr Eintritt: € 3,50