Robuste Slab Serif
Die zeitgemäße Slab Serif Harrison Serif Pro tummelt sich im Spannungsfeld von kompetent bis leger und ist die neuste Veröffentlichung von Jakob Runge und Lisa Fischbach.
Die Harrison Serif Pro ist eine robuste Slab Serif mit dezenten Strichstärkenkontrast die Rationalität mit einem freundlichen Ton kombiniert – Kurz: Eine Schrift mit Nuancen. Die leicht gebogenen und teils stark betonten Serifen zeigen die sanfte Seite der Harrison Serif die im Kontrast zur gradlinigen Struktur der fast schon eckigen Innenformen, den offenen Punzen und der starken Betonung der Horizontalen steht. Harrison wurde für längeren Text am Bildschirm und für UI Anwendungen gestaltet. Die ausgearbeiteten Details der Schrift kommen vor allem im hochauflösenden Medien und im gedruckten Umfeld zur Geltung. Die große x-Höhe, kombiniert mit fast mechanisch vertikalen Endungen, offenen Punzen und dezenten Versalien, unterstützen die Lesbarkeit am Bildschirm. Mit verbessertem ClearType Hinting und einem robusten Skelett braucht diese Slab Serif keine anspruchsvollen Medien zu scheuen.
Mit einem breitem Spektrum an Gewichten ist Harrison Serif mehr als nur eine Textschrift. Von hauchfeiner Hairline bis zur dunkelschwarzen Ultra gestalteten die Typedesigner neun Stärken – die Wünsche von Editorial Designern sollten erfüllt werden. Durch einen Mix aus echter Kursiven und schlicht geneigtem Winkel verbinden die Italic Schnitte handschriftlich-verspielte, expressive Formen mit der Nüchternheit einer unaufgeregten Oblique.
Natürlich verfügt Harrison über alle gängigen OpenType Funktionen die engagierte Typografen fordern: Neben den vielen stilistischen Varianten der Ziffern, gibt es Kapitälchen und die Großbuchstaben zu Kapitälchen Funktion die auch Satzzeichen mit einschließt. Harrison deckt einen breiten Lateinischen Sprachausbau ab und hat zudem noch einige hilfreiche Symbole in petto. Wie alle TypeMates Schriften lässt sich die Harrison Serif Pro unter einer kompakten Print+Web–, einer Embedding– oder Server-Lizenz nutzen. Zudem lassen sich alle Schnitte vorab als DemoFonts auf dem Desktop kostenlos testen. Momentan kann man sie 25 Prozent vergünstigt für rund 270 Euro bei Typemates kaufen.
Das könnte dich auch interessieren