PAGE online

Wie Sie der Qual der Schriftwahl ein Ende setzen

Ab sofort im Handel: PAGE 07.2010

Editorial: Fontalarm

Von: jr @ megaagentur.de
An: hotline @ typostore.de
Gesendet: 4. März 2010 9:46:02 MEZ
Betreff: Fontalarm
Ich brauch die Knallerschrift!
Habt ihr da was?


Von: hotline @ typostore.de
An: jr @ megaagentur.de
Gesendet: 4. März 2010 10:32:54 MEZ
Betreff: Re: Fontalarm
Schau einfach mal auf unsere Website.
Da gibt es eine Fontsuchmaschine.


Betreff: Re: Re: Fontalarm
Nein, damit hab ich es schon versucht.Habt ihr nicht was ganz Neues? Was Unverbrauchtes?


Betreff: Re: Re: Re: Fontalarm
Wofür benötigt ihr die Schrift denn?


Betreff: Re: Re: Re: Re: Fontalarm
Top Secret! Mega-Pitch!
Die Hütte brennt!!!


Betreff: Re: Re: Re: Re: Re: Fontalarm
Na, dann probiert mal die Brandnew. Sie ist sehr gut ausgebaut und eignet sich für fast alles. Es sind zwar noch nicht alle Schnitte fertig, ich hab euch trotzdem schon mal einen Testfont mitgeschickt. Viel Spaß damit!


Betreff: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fontalarm
Hab sie meinem AD gezeigt.
Der findet die Schrift peinlich.
Da gibt’s doch dieses coole Magazin in England. Die verwenden da so eine Antiqua – die ist porn!
Leider weiß ich nicht, wie die heißt.


Betreff: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fontalarm
Habt ihr es schon mit unserem Fontidentifizierungstool probiert? Einfach Schriftmuster abfotografieren, uploaden und schon wisst ihr, welche Type das ist.


Betreff: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fontalarm
Super! Danke! Wir haben die Schrift auch gleich gekauft!
Morgen präsentieren wir :-))))


Betreff: Fwd: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fontalarm
Hallo, ich bin’s. Das war vielleicht ein Reinfall: Der Kunde expandiert nach Osteuropa, er braucht eine Schrift mit allem Pipapo! Und Internet? „Gaaaaanz wichtig!“ Die Schrift muss auch online funktionieren. Und überhaupt, ganz so kostspielig hat er sich das dann doch nicht vorgestellt. Wir nehmen jetzt die Times!


Betreff: Re: Fwd: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fontalarm
Gratulation, dann sind wir jetzt doch schon einen ganzen Schritt weiter 🙂
Wisst ihr auch bereits welche?
Das komplette Programm? Mit Greek und Cyrillic? Mediäval? TrueType? OpenType? Und Webfonts –
Grund- oder Unternehmenslizenz? …


So, und jetzt stellen Sie sich vor, es brennt in Ihrer Agentur. Für welche Schrift würden Sie sich wohl entscheiden? – Nein, nicht lange überlegen, es muss schnell gehen, es brennt. – Für die Erstbeste? Für die Times? Sie ist vielseitig einsetzbar. Mike Meiré räumt mit ihr noch immer regelmäßig Preise ab. Weder noch? Haben Sie einen anderen Zeichensatz parat? – Die Typo-Frage brennt stets von Neuem auf den Nägeln, jeder Auftrag birgt eine andere Herausforderung. Wie also gehen wir bei der Schriftensuche zweckmäßig vor? Worin unterscheidet sich ein guter Font von einem schlechtem? Aus­wahlkriterien, Feuertaufen und Tipps von Kollegen, siehe Seite 20 ff.

Gabriele Günder,
Chefredakteurin/Publisher

Zum Inhaltsverzeichnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren