Maharam Agenda
Textildesign vom Feinsten.
Textildesign vom Feinsten.
Und noch ein Buch, das mit den bereits vorgestellten Publikationen inhaltlich verzahnt ist: Hier geht es um die hundertjährige New Yorker Firma Maharam, die als Lieferant von Theaterstoffen für den Broadway bekannt wurde und sich dann zum innovativsten und bis heute führenden Hersteller von Interior-Textilien entwickelte. Der vom Inhouse-Grafikstudio A4 gestaltete Band kommt vollgepfropft mit Mustern daher. Hella Jongerius entwarf das Leinencover, auf das sämtliche Typo- und Zierelemente in vier Farbvarianten eingestickt sind.
In den Sixties machte Maharam unter anderem durch Stoffentwürfe von Ray und Charles Eames Furore. Das berühmte Designerpaar kannte natürlich Otl Aicher und stellte seine Arbeiten mehrfach an der HfG Ulm vor. Vor allem aber war Charles Eames eng mit Alexander Girard befreundet, mit dem er jahrzehntelang für den Möbelhersteller Herman Miller arbeitete, dessen Textilabteilung Girard bis 1972 leitete. Als Re-Editionen gibt es heute bei Maharam sowohl wieder Entwürfe von Eames und Girard als auch von Designerlegenden wie Gio Ponti, Verner Panton oder Josef Hoffmann und Koloman Moser, Gründer der Wiener Werkstätten.
Gleichzeitig liefern angesagte aktuelle Gestalter Stoffmuster für Maharam, darunter viele Grafik-Designer wie Bruce Mau, Marian Bantjes, cyan, Harmen Liemburg, Post Typography, Abbott Miller, Graphic Thought Facility oder Processing-Programmierer Casey Reas. Auf ein spannendes neues Gebiet begab sich die Firma mit Maharam Digital Projects, für die Künstler sowie Designer High-End-Wandbeläge anfertigten. All deren wunderbare Entwürfe lassen sich online in dem »Musterbuch« ganz links betrachten.
Michael Maharam (Hrsg.): Maharam Agenda. Zürich (Lars Müller Publishers) 2011,
256 Seiten.
55 Euro.
ISBN 978-3-03778-187-6
Und hier noch einige Stoffe von Alexander Girard:
Schlagwörter:
Design Bücher
Das könnte dich auch interessieren