Erfahren Sie im PAGE eDossier »Parallax Scrolling – Basics, Cases, Tutorials« hilfreiche Tipps zum Thema Bewegungsparallaxen.
In unserem PAGE eDossier »Parallax Scrolling – Basics, Cases, Tutorials« zeigen wir Ihnen, wie man Bewegungsparallaxen gestaltet, präsentieren Beispiele für eindrucksvolles und performantes Parallax Scrolling und blicken hinter die Kulissen zweier gelungener Projekte.
Alles über den Trend plus gelungene Projekte
Parallax Scrolling gehört zu den Webdesign-Trends der Stunde. Den Parallaxen-Effekt erzeugen zwei oder mehr übereinanderliegende Ebenen, die sich unterschiedlich schnell bewegen und so die Illusion räumlicher Bewegung erzeugen. Seitdem Nike 2011 auf einem One-Pager für ihre »Nike Better World«-Kampagne eindrucksvoll mit der optischen Täuschung gearbeitet hatte, verbreitete sich der Trend in Windeseile – nicht ohne dass sich auch Kritik regen würde: Schlechte Usability und Ressourcenhunger sind die entscheidenden Stichwörter. Wir präsentieren Ihnen in unserem PAGE eDossier »Parallax Scrolling – Basics, Cases, Tutorials« Beispiele, die beweisen, dass sich für bestimmte Aufgaben eindrucksvolle und performante Ergebnisse erzielen lassen.
EstellaKochLust – Onlineshop mit Parallax Scrolling
Der Bonner Kochshop EstellaKochLust setzt in seinem Onlineshop voll auf Inspirationsshopping. In unserem PAGE eDossier »Parallax Scrolling – Basics, Cases, Tutorials« zeigen wir Ihnen, wie die Hamburger Agentur Danhills eine ungewöhnliche Navigation mit ganz besonderem Flair schuf – dank Parallax Scrolling.
Die Mauerstürmer – eine responsive Cross-Device-HTML5-Webapp mit parallax scrollbarer Zeitstrahlnavigation
Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls beauftragte der Rundfunk Berlin-Brandenburg die Digitalagentur Moccu mit einer responsiven HTML5-Webapp für Smartphone, Tablet und PC, die die Geschichte der deutschen Teilung und Wiedervereinigung wieder aufrollt. Die User können scrollend durch ein schier endloses parallaxes Filmarchiv zum Thema navigieren.
Parallax Scrolling gekonnt einsetzen
Bewegungsparallaxen können Webseiten zu Publikumsmagneten machen. Doch Vorsicht: Bei unsachgemäßem Einsatz besteht die Gefahr, dass Performance und Usability leiden. Henry Zeitler zeigt in unserem PAGE eDossier »Parallax Scrolling – Basics, Cases, Tutorials« einen Weg, wie man schlanke Bewegungsparallaxen gestaltet.