Aus den Hochschulen

Entdecken Sie das Neueste aus den Talentschmieden! Hier berichten wir über herausragende Semester- und Abschlussarbeiten und geben eine Übersicht über Informationsveranstaltungen oder Wettbewerbe deutscher Hochschulen. Außerdem listen wir Werkschauen im deutschsprachigen Raum.

image1

German Design Award: Newcomer 2015 steht fest

Gewinner des diesjährigen Nachwuchspreises vom Rat für Formgebung ist der Interaction Designer Florian Born.

mehr

content_size_leuchtturmhochschulen

Hochschulen: 8 Ideen für mehr Strahlkraft

Über 40 Hochschulen in Deutschland bieten inzwischen Studiengänge mit Interaction-Design-Inhalten an. Doch nur knapp ein Viertel der Institute verfügt über ein Leucht­turm-Image. Diese Maßnahmen bringen Hochschulen nach vorn.

mehr

projectnourished_pr_photo4

Menü aus dem 3D-Drucker

Ein amerikanischer Forscher arbeitet mit VR-Brille und 3D-Drucker an einem Nahrungsersatz. mehr

KR_150202_seenotrapper

Seenotretter rappen um Spenden

Gestatten, die Seenotrapper. Garantiert ohne Fremdschäm-Faktor!

mehr

Anzeige

SZ_150127_udk

Transmediale Vorspiel 2015: Vortrag und Ausstellung

Eine Ausstellung an der UdK Berlin widmet sich der quantifizierten Realität, die durch Big Data entsteht. Am Dienstagabend hält das Designkollektiv Domestic Data Streamers einen Vortrag.

mehr

SZ_150126_AID_Stipendium

Illustrationswettbewerb: Stipendium zu gewinnen

Die AID Berlin lobt ein Vollstipendium für den Studiengang Illustrationsdesign aus. Was man dafür tun muss …

mehr

Werkschau2015_Bielefeld

Werkschauen Januar 2015

Hier finden sie alle Termin-Highlights für Januar 2015.

mehr

Werkschau2015_Hochschule-Darmstadt

Werkschauen Februar 2015

Hier finden sie alle Termin-Highlights für Februar 2015.

mehr

Anzeige

Werkschau2015_Hochschule-Darmstadt

Diplomarbeiten, Abschlussprojekte und Werkschauen 2015

Wer werden die Nachwuchstalente 2015 sein? Was angehende Designer an Akademien, Hochschulen und Universitäten kreieren, erfahren Sie hier.

mehr

content_size_petroglypomat_lorenz-potthast

Bachelorarbeit: Nachrichten an die Zukunft

Wie kann man seine Botschaften an die Nachwelt verlässlich konservieren? Der Bremer Student Lorenz Pothast hat sich im Rahmen seiner Bachelorarbeit Gedanken darüber gemacht – und den Petroglyphomaten erfunden.

 

mehr

content_size_KR_141119_KISD_njagtc

Not just another guide to Cologne

»Not just another guide to Cologne« – ein Projekt, das kürzlich von Jaqueline Diedam, Raoul Döring und Yuki Fukuda mit Unterstützung durch die Köln International School of Design und der Cologne University of Applied Sciences abgeschlossen wurde.

mehr

content_size_KR_141030_PW_Poster_01

Nachwuchsprojekt: Perspektivwechsel

 

mehr

Anzeige

content_size_SZ_141017_perspectives14_poster

Perspectives 14: Forum über Social Design

Wie kann Design dazu beitragen, gesellschaftliche Probleme zu lösen? Ein zweitägiges Symposium zum Thema Social Design geht dieser Frage auf den Grund.

mehr

content_size_KR_141001_Asterik_Hash_03

Corporate Design für das Bier Asterik & Hash

Bier – einmal ganz anders: Andrea Talone entwickelt das Corporate Design für Asterik & Hash.

mehr

content_size_SZ_140930_Weltformat_Jesse_Katabarwa_Canada

Die besten Plakate des Weltformat Wettbewerbs

Ein vibrierendes Thema - und großartige Gewinnerarbeiten: Der Studentenwettbewerb des Plakatfestivals Weltformat 14 bringt spannende Arbeiten zum Thema »Lust« hervor. Hier sind sie.

mehr

content_size_SZ_140807_diversity_aufm

Plakatwettbewerb »Diversity?« auf Tour

Die Gewinner des Plakatwettbewerbs »Diversity?«, den das Studentenwerk auslobte, starten heute in Bonn ihre Ausstellungstour. Hier sind sie.

mehr

Anzeige

content_size_Hitchbot_small

Roboter Hitchbot trampt durch Kanada

Tramper am Straßenrand sind im Sommer nicht Besonderes, dieser ungewöhnliche, reiselustige Zeitgenosse allerdings, der HitchBot, hat in den letzten Tagen schon so manchen kanadischen Autofahrer überrascht.

mehr

content_size_Lormhand

Lorm Hand: Interface für Taubblinde

Doktorand Tom Bieling und sein Team von der UdK Berlin wurden beim Hoch­schulwettbewerb 2014 der Initiative Wissen­schaft im Dialog für Ihr Projekt ausgezeichnet, dass Taubblinden das Twittern ermöglicht.

mehr