PAGE online

Die Stadt der Anderen

Freies Museum, Berlin
Ausstellung

 
Wir alle leben in der gleichen Stadt und doch bewohnt jeder von uns seine eigene Stadt. Jeder hat seinen eigenen Stadtplan im Kopf, der sich aus persönlichen Orientierungspunkten, täglichen Wegen, sozialen Netzen und unerforschten, weißen Flecken zusammensetzt.

Wir alle leben in der gleichen Stadt und doch bewohnt jeder von uns seine eigene Stadt. Jeder hat seinen eigenen Stadtplan im Kopf, der sich aus persönlichen Orientierungspunkten, täglichen Wegen, sozialen Netzen und unerforschten, weißen Flecken zusammensetzt. Jeder nimmt sich aus dem großen Angebot, was ihn interessiert und setzt sich daraus seinen Lebensraum zusammen.

Studierende der Visuellen Kommunikation befassten sich in einem von Prof. Stefan Koppelkamm betreuten Semesterprojekt mit dem Phänomen Stadt im Allgemeinen und mit Berlin im Besonderen – zum Einen mit ihrer ganz persönlichen Stadt, zum Anderen mit Entwicklungen, die alle angehen: mit den permanenten baulichen und sozialen Veränderungen, mit Planungen, Zukunftsvisionen und Interessenkonflikten.

In individuellen Projekten machten die Studierenden den Versuch, der Sichtweise der Medien und der Stadtvermarkter einen »anderen« Blick auf die Stadt und ihre Bewohner entgegenzusetzen. Die Wahl der Medien war dabei offen: Die Ausstellung umfasst Zeichnungen, Fotografien, Filme, Projektionen und Bücher.

Ebenso vielfältig wie die verwendeten Medien sind die unterschiedlichen Herangehensweisen und Perspektiven. Bei einigen Studierenden standen ganz alltägliche Erfahrungen am Ausgangspunkt ihrer Arbeiten, bei anderen ist die Stadt Projektionsfläche für Wünsche, Phantasien oder Alpträume.

Eröffnung Freitag, 15. April, 18:00
Zur Eröffnung sprechen Leonie Baumann und Stefan Koppelkamm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren