Unter den Gold-Projekten sind hauptsächlich Social-Media-Aktionen, Videos und VR-Installationen …
Beim Annual Multimedia Award 2018 gibt es zu beobachten, dass die einreichungsstarken Kategorien Website und Microsite nur einmal Gold erhielten, unter den Gold-Gewinnern befinden sich dieses Mal mehr Videos, Virtual-Reality-Installationen und Social-Media-Projekte. Insgesamt zeichnete die Jury 11 Projekte mit Gold, 91 mit Silber aus und 6 Nachwuchsprojekte im Bereich Digital Talents.
Kreativagentur LA RED (Hamburg und Berlin) ist als einzige Agentur gleich doppelt vertreten, einmal mit dem Video »Jägermeister Weekly Wahnsinn – Games für dich und deine Freunde«, und einmal mit der Social-Media-Aktion »Tagesschau Sags mir ins Gesicht«.
Auch Strichpunkt und KMS Team Blackspace punkteten bei der Jury mit einem Projekt: Für Audi wurde nicht nur ein neues Corporate Design gestaltet (PAGE berichtete), sondern auch ein User Interface Kit »From monologue to dialouge«, wo das Interface zum Markenerlebnis wird.
Serviceplan setzte für das Modeunternehmen Strellson eine digitale Medienstrategie um und veröffentlichte im Rahmen dieser ein Musikvideo, in dem ein Coversong von Freddie Mercurys Don’t Stop Me Now Mittelpunkt ist. Der Strellson-Spot heißt »Make yourself unstoppable« und erhielt ebenso Gold:
Auch die crossmediale Kampagne für die Einhorn-Schokolade von Ritter Sport, umgesetzt von elbkind, hat wohl den Nerv der Zeit oder besser gesagt den Hype der Einhörner getroffen. Das Produkt ging im Netz unter dem Hashtag #glittersport viral wie verrückt.
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) setzten ebenso auf Social Media und starteten mithilfe des Hashtags #weilwirdichlieben eine Kampagne, die die BVG selbst aufs Korn nimmt. Die Strategie stammt von GUD.berlin. Das Social Web reagierte mit lustigen Sprüchen wie »Mit euren Posts versüßt ihr mir immer den Tag. Ticket kauf ich trotzdem nicht«.