Aus den Hochschulen

Entdecken Sie das Neueste aus den Talentschmieden! Hier berichten wir über herausragende Semester- und Abschlussarbeiten und geben eine Übersicht über Informationsveranstaltungen oder Wettbewerbe deutscher Hochschulen. Außerdem listen wir Werkschauen im deutschsprachigen Raum.

Sollte man Google, Apple & Co das Design von Emojis überlassen?

Wie wir unsere Emotionen ausdrücken, geben meist Tech-Riesen vor. Muss das so sein? Wie wäre es mit kostenlosen Open-Source-Emojis?

mehr

Jazz in Bewegung

Studierende aus Düsseldorf brachten Plakate von Altmeister Niklaus Troxler in Bewegung.

mehr

Passport für Bananen

Von wegen Banane! Eine Gruppe Hochschulabsolventen hat einen Pass für Bananen entwickelt, der Labelsticker ablösen sollte. mehr

Faszination Mond

Mit dieser Bachelorarbeit ließe sich ein akkurates 3D-Modell vom Mond drucken!

mehr

Anzeige

Zuhören und abtauchen

Augmented-Reality-Projekte sollte man nicht nur visuell, sondern auch auditiv denken. Wir stellen ein tolles Semesterprojekt zum Thema vor! mehr

Werkschauen und Hochschultermine im Mai 2018

Die Hochschulveranstaltungen im schönsten Monat Mai.

mehr

9. Festival der jungen Talente 2018: Save the date!

03.05.2018 - 06.05.2018

Frankfurter Kunstverein

Dieses Jahr ist das FDJT bereits zum zweiten Mal zu Gast im Frankfurter Kunstverein mehr

Werkschauen und Hochschultermine im April 2018

Das sind die Highlights im April. mehr

Anzeige

Creative Coffee bei hw.design

Die Leute davon überzeugen, dass die Erde doch eine Scheibe ist – so lautete die Aufgabenstellung für Studierende der Hochschule Augsburg beim Creative Coffee bei hw.design.

mehr

Was ist Kreativität?

Albert Einstein hat mal gesagt »Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat« – wie unter anderem in diesem amüsanten Clip zu erfahren ist …

mehr

Was Designer alles machen

Das aktuelle Jahrbuch der FH Joanneum ist ein echter Hingucker!

mehr

nicht jetzt!

23.03.2018

Island, Hamburg

Das studentische Magazin aus Hamburg feiert seine 7. Ausgabe mehr

Anzeige

Augmented Schneekönigin

Märchen zum Eintauchen: Per Augmented Reality entdecken Kinder (und Eltern) in dieser Bachelorarbeit interaktive Elemente der »Schneekönigin«.

mehr

Diese Installation zeigt, wie gespalten Jerusalem ist

Zwei Studierende der Muthesius Kunsthochschule Kiel machen die tiefsitzenden Konflikte in einer Ausstellung sicht- und hörbar.

mehr

Appetit auf Bücher!

Ein ungewöhnlicher Titel für ein ungewöhnliches Buch: »Esst mehr Bücher« – so lautet nämlich Günter Karl Boses Rat an alle Studierenden der Klasse Typografie.

mehr

Sponsored Content

Mitstudierende gesucht!

Engagiert, mutig und etwas MAD? Bei uns im HKB / MA Design werden ab September sechzehn Studienplätze frei. Bewirb Dich noch bis zum 15. März. mehr

Anzeige

Zum Wohl!

Coole Sache: Einige Studierende der Hochschule Augsburg können die von ihnen gestalteten Weinetiketten jetzt im Regal bewundern.

mehr

»Der kreative Nachwuchs ist verwirrt und versteht die Designwelt nicht mehr«

Der ADC hat mit Prof. Richard Jung in diesem Jahr einen Jury-Chairman berufen, der in der Lehre tätig ist. Er setzt sich für eine klarere Systematik im Kreativmarkt ein, um mehr Durchblick bei Tätigkeitsfeldern zu schaffen.

mehr