Studio Schanz

Ich wurde gebeten, ein Branding für ein neues Miet-Fotostudio in Köln mit dem Namen studio schanz zu entwerfen; dieser Name kommt einfach von seinem Standort “an der Schanz 1a”.

Der luftige Raum besticht durch seine großen Industriefenster, die den leeren Innenraum in schillernde Farbtöne tauchen.

Die Farbpalette ist von der Architektur und dem Interieur abgeleitet; grauer Beton und weiße Wände bilden die Grundfarben und werden durch dunkle Grüntöne der herumstehenden Pflanzen ergänzt. Ein pastelliges, helles Lila zitiert die Möbel.

Die verbleibenden Assets waren also die grundlegende Typografie und das Logo. Für das CMS der Website wird die einfache, aber markante Schriftart “Space Mono” verwendet. Sie bildet die Grundlage für die Überschriften und die Bildmarke wurde daraus abgeleitet, um Teil des Gesamtbildes zu sein.
Außerdem sollte die gesamte CD in den sozialen Medien geteilt werden, so dass es naheliegend war, mit den kleinsten Anwendungen zu beginnen;

Aus diesem Grund wurde die Wortmarke auf Initialen reduziert und für Bildschirme und kleinste Touchpoints optimiert. 

Projekt von

Stefan Vogtländer

Zum Portfolio