Friederike Kienle / Dirigentin

> Aufgabe
Corporate Design / Website

> Briefing
Lange waren Frauen als Dirigentinnen eine Seltenheit. Mit Courage, Leidenschaft und Taktgefühl hat sich Friederike Kienle ihren Platz als international bekannte Dirigentin und Musikvermittlerin erobert.
Für Friederike Kienle ist Musik Demokratie. Das Orchester als Team, bei dem jedes Mitglied eine einzigartige Bereicherung darstellt. Sie erlebt den Austausch mit dem Orchester als großen Gewinn. Nur wenn jeder Einzelne Aufmerksamkeit und Wertschätzung erfährt, kann er seine Gabe, das Instrument zu spielen, voll entfalten. Dann wird Musik zum Momentum der Emotionen.

> Idee
Wenn man als Dirigentin ein i im Namen trägt, liegt die Idee auf der Hand, mit diesem Buchstaben den Dirigentenstab zu symbolisieren. Warum aber gleich viermal der Taktstock?
Der Gedanke an Demokratie, an flache Hierarchien und die Bedeutung jedes einzelnen Mitglieds innerhalb des Orchesters, wird durch die Multiplikation des Taktstocks kommuniziert. Es zeigt die Vielfalt des Dirigierens, welches durch den wertvollen Austausch mit dem Orchester immer wieder neue Impulse und Emotionen in die Musik bringt.

Projekt von

Simone Rees

Zum Portfolio