filmreif – Bundesfestival junger Film

Für das Festival „filmreif – Bundesfestival junger Film“ entwickelten wir neben dem Logo das komplette Corporate Design. Hierzu gehören Plakate, Zeitungsbeilagen, Programmhefte, Kataloge sowie Merchandising.

Für unsere Partner von zeit:raum Film diente das Erscheinungsbild des Festivals als Grundlage für den eindrucksvollen Festivaltrailer. Unter der Leitung der Set-Designerin Pina Beres entstand beim Saarländischen Rundfunk ein eigens für das Festival designtes Studio auf Basis der von uns entwickelten Farb- und Formsprache.

Die klaren Formen und Farben des Logos bzw. des Erscheinungsbildes laden ein mit dem Corporate Design des Festivals ebenso spielerisch und neugierig umzugehen, wie die jungen Filmemacher es für den Wettbewerb mit Ihren Filmideen tun.

Zentrales Element ist das Charakteristische „F“, das klassische Filmsymbolik aufgreift. Das gestreifte Quadrat erinnert an eine Filmklappe. Der Kreis symbolisiert eine Fillmrolle. Das Dreieck symbolisiert das Projektionslicht.

Alle Elemente können dynamisch eingesetzt und weiter gedacht werden. So entstehen mit erweiterten Formen unter Verwendung von Sekundärfarben beispielsweise die Plakate und Marketingmaterialien zum Medienpädagogischen Programm „Junger Film: goes school“ oder zum Festival-Club „Der bunte Vogel“. Diesen Spielarten sind keine Grenzen gesetzt. So kann das Corporate Design stetig weiter gesponnen werden.

Projekt von

Markus Jungen

Tags
Corporate Design, Icons, Visual Design
Zum Portfolio