BMW Mountains – Freude am Skifahren
Wie macht man die Marke BMW erlebbar und bewirbt gleichzeitig das Allradsystem xDrive? Mit einer Website für Wintersportler. Mit Hoteltipps, Wettbewerben, Skifilmen und rasanten Abfahrten. Und natürlich einer Sommerversion.
Die Aufgabe:
Der BMW xDrive Guide, eine Website für Skifahrer, sollte grundlegend überarbeitet werden. Mit dem Schwerpunkt auf Events, verbesserter User Experience und der Möglichkeit, ihn auch vor Ort im Skigebiet zu nutzen.
Die Idee:
Klasse statt Masse – das ist die Idee hinter dem alpinen Erlebnis-Guide „BMW Mountains“. Beim Relaunch der Seite stellte METZLER : VATER den unter Skifahrern sehr gefragten BMW xDrive Cup in den Mittelpunkt und passte die Bedienung den intuitiven Bedürfnissen der Benutzer an. So wurde der Zugang zu Ski Movies oder Speed Photos ebenso erleichtert wie die Anmeldung zu BMW Events.
Dass diese Live-Inhalte nur durch komplexe technische Schnittstellen in Echtzeit abrufbar sind, muss ja nicht jeder wissen. Und dass das in fünf Sprachen und zehn Länderversionen funktioniert, auch nicht. Mobile Variante und Sommerversion natürlich inklusive.
Das Ergebnis:
Die enorme Beliebtheit des BMW xDrive Cup zeigt: Das Konzept geht auf. Jede Saison nutzen mehrere tausend Wintersportler den Erlebnis-Guide, teilen ihre Medien und Daten mit Freunden und informieren sich über ihre Cup-Stände. Und sind immer schon am Abend zuvor informiert, was in ihrer Lieblings-Alpinregion am nächsten Tag passiert.