AUDI CLX – Digitale Plattform zur weltweiten Handelsqualifizierung

Die AUDI AG bringt jährlich 3 bis 5 neue Fahrzeugmodelle auf den Markt. Hierfür müssen 15.000 Verkäufer- und Service-Mitarbeiter rund um den Globus vorbereitet und geschult werden. Die Schulungen finden seit Jahren im Audi Training Center am Flughafen München statt. Betreiber des Schulungszentrums ist die Eventagentur BB onsite GmbH.

Mit Beginn der COVID-19-Reisebeschränkungen konnte die AUDI AG seinen weltweiten Handelsmitarbeitern keine Präsenzschulungen mehr anbieten und beschloss die Handelqualifizierung zum ersten Mal digital durchzuführen.

Seit ihrem Launch hat AUDI sein weltweites Vertriebsnetz für den Verkauf der folgenden neuen Fahrzeugmodelle qualifiziert:
– AUDI A3
– AUDI Q5
– AUDI Q4 e-tron
– e-tron GT
– AUDI RS 3
– AUDI A8 PA

Die digitale Trainingsplattform wurde in 42 Märkten ausgerollt. Mehr als 55.000 Mitarbeiter aus 94 Ländern lernten die Fahrzeuge virtuell kennen.

Implementierung in der AWS Cloud:
Um sowohl die erforderliche IT-Sicherheit, als auch eine globale Verfügbarkeit zu gewährleisten, haben wir uns für die Entwicklung einer cloud-nativen Plattform auf AWS Basis entschieden.

2021 wurde die Central Launch Experience (CLX) zur einem hybriden Schulungsformat weiterentwickelt.