Architectus Lucis

https://www.architectuslucis.org

«Wir folgen dem Schaffen von Dominikus Zimmermann»

In diesem soziokulturellen Projekt waren alle Landsberger eingeladen, gemeinsam ein turnhallengroßes Bauwerk zu errichten und die Lichtkunst selbst zu erleben.

In zehn Tagen wurde täglich von 10 bis 22 Uhr gemeinsam an einem Raum im Stil der Lichtarchitektur des Dominikus Zimmermann und Objekten gearbeitet. Internationale Experten des «Cardboard Design» haben diese «Baumaßnahmen» geleitet, um aus Kartonagen einen turnhallengroßen Lichtraum zu erschaffen. Spaß und Spannung war mit rund 140 aktiven Teilnehmern garantiert.

Dazu wurden ebenso spezielle Workshops für Schulklassen durchgeführt. Ein Mautprojekt, welches alle bisherigen Dimensionen gesprengt hat und quer durch alle sozialen, gesellschaftlichen Gruppen mit besonderer Begeisterung getragen wurde. Der Tenor der Presse und des Publikums lautete dann auch: «Bitte wiederholen!».

Das Finale war ein öffentlicher Umzug durch die Stadt, ein anschließenderr Workshop mit merh als 500 Besuchern und eine Performance als Abschluß, in der das gesamte Werk zerstört wurde.

IDEE, PROJEKTLEITUNG & KONZEPTION
Wolfgang Hauck



Projekt von

Wolfgang Hauck


Tags


Zum Portfolio