Mit dem KI Sonic Branding Advisor der Agentur Audity können Kreative Markensounds und Jingles konzipieren – ganz ohne musikalische Vorerfahrung
Obwohl Sound mittlerweile ein fester Bestandteil einer Markenidentität ist – etwa in Werbespots, auf Social Media oder auf der Website – gibt es gar nicht so viele Kreative, die Ton von Anfang an mitdenken, oder sogar selbst entwickeln können.
»Markenverantwortlichen fehlt oft das nötige Wissen über Musik und viele Musiker wiederum haben keine Ahnung von Branding«
Rainer Hirt, Inhaber der Sonic-Branding-Agentur Audity aus Konstanz.
Passender Brand Sound mit Chat GPT
Audity hat deshalb ein Tool entwickelt, mit dem Kreative und Kund:innen ganz einfach zusammen an einem passenden Sound arbeiten können sollen. Der Sonic Branding Advisor der Agentur basiert auf OpenAIs Chat GPT Pro und kann in Form eines frei zugänglichen, personalisierten GPTs direkt in der Webapp genutzt werden.
Das Tool ist von Auditys Sound-Expert:innen trainiert worden und vereint Branding-Wissen mit Musiktheorie, Trends und Wahrnehmungspsychologie. So sollen auch Kreative ohne Sound-Hintergrund konzipieren können, wie eine Marke klingt und von dem Sonic Branding GPT konkrete Vorschläge von verschiedenen Plattformen erhalten.
Sonic Branding: So funktioniert´s
Im Prinzip funktioniert das KI-Tool wie eine erste Beratung bei Audity. Wir – die Kunden – fragen an, wie die Marke PAGE klingt. Der Sonic Branding Advisor macht uns daraufhin Vorschläge, die zu unseren Markenwerten passen, und sich auf Instrumentierung, BPM, Musikstil, Sprechstil, Tonlage und Soundeffekte beziehen.
Anschließend können wir uns Vorschläge ausgeben lassen, oder aber das Ergebnis über die Eingabe verschiedener Parameter und Konkretisierungen anpassen, und uns passende Artists vorschlagen lassen.
PAGE soll übrigens vor allem elektronisch unterwegs sein: Synthwave (als Fusion zwischen unserer langen Tradition und innovativen Position in der Branche), Intelligent Dance Music (für die Tiefe unserer Artikel) oder Ambient (um die Kreativität anzukurbeln), passen laut Sonic Branding GPT zu uns. Was meint ihr – wie klingt PAGE?