Die Litfaßsäule ist längst nicht mehr nur ein gewölbter Reklameträger – Kreative nehmen sie auf innovative Weise in Beschlag und verleihen dem alten Medium neue kommunikative Kraft.
Ein absoluter Affront gegen die Sehgewohnheit: Wo sonst Werbebotschaften um die Aufmerksamkeit der Passant:innen streiten, ist die Säule rundum von monochromen Farbtafeln überzogen. Ob Blau, Lila oder Magenta – die Farben leuchten umso stärker, da keine anderen visuellen Reize von ihnen ablenken. Rozbeh Asmani, Künstler und Professor für Neue Medien und angewandte Grafik am Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald, hat die Farben für sein Projekt »Colourmarks« mit Bedacht gewählt: Es sind Töne, die sich Konzerne markenrechtlich gesichert haben – Nivea-Blau, Milka-Lila, Telekom-Magenta et cetera – , um der jeweiligen Konkurrenz die Nutzung zu untersagen.