PAGE 08.2018

 



Schrift bringt’s! Aber wie?

Welchen Charakter – und wie viel? Welche Schnitte und OpenType-Features benötige ich für mein Projekt? Wie ist es mit Lesbarkeit auch in kleinen Größen, Sprachunterstützung, Formaten und Lizenzen? Wir geben handfeste Tipps für die Auswahl der passenden Schrift(en) – für Print, Screen und 3D

Corporate Design: Pattern Libraries

Wie müssen Designsysteme strukturiert sein, damit sie in der Praxis funktionieren? Und ist es sinnvoll, sie jetzt schon auf neue Technologien wie AR, VR oder automatisierte Layouts auszuweiten?

Webdesign: Step by Step zur SVG-Animation

Mit dem After-Effects-Plug-in Bodymovin lassen sich jetzt einfach responsive Animationen fürs Web erzeugen

Präsentieren vorm Kunden

Nicht jeder Kreative liebt es, seine Designs und Konzepte zu »verkaufen«. Wir haben Gestalter und Strategen, die viel präsentieren, nach ihren Tipps und Tricks gefragt

Job, Money & Perspektiven

Fotografie

 

Heft bestellen

 

Vollständiger Inhalt

 

EDITORIAL

Typonomie

 

SIGNALE

Ideen, Projekte und Diskussionen

 

TITEL

Schrift bringt’s! Aber wie?

Welchen Charakter – und wie viel? Welche Schnitte und OpenType-Features benötige ich für mein Projekt? Wie ist es mit Lesbarkeit auch in kleinen Größen, Sprachunterstützung, Formaten und Lizenzen? Wir geben handfeste Tipps für die Auswahl der passenden Schrift(en) – für Print, Screen und 3D


 

THEMEN

Animierte Dokumentarfilme

Verstörende, heikle Themen, historische Stoffe oder Gedanken- und Gefühlswelten – Animadoks können mit illustrativen Mitteln Inhalte darstellen, die sich mit der Kamera nur schwer erfassen lassen

Corporate Design: Pattern Libraries

Wie müssen Designsysteme strukturiert sein, damit sie in der Praxis funktionieren? Und ist es sinnvoll, sie jetzt schon auf neue Technologien wie AR, VR oder automatisierte Layouts auszuweiten?

Erlers Designkritik: »Missy Magazine«

Warum das nach herkömmlichem Verständnis nicht »schön« gestaltete Magazin bestes Editorial Design ist

 

NEUES

Spannendes aus der Bild-, Technik-, Typo- und Papierwelt

Publikationen für Gestalter und Developer

 

PROJEKTE

Animierte Identity für Axis Mundi

Für das neu gegründete britische Brandingstudio Axis Mundi schuf Nejc Prah ein ungewöhnliches Corporate Design – das auch noch gute Laune macht

Markenentwicklung: Hilding Sweden

Die Münchner Agentur hw.design unterstützte den schwedischen Matratzenhersteller beim strategischen Aufbau einer Online-Marke samt Brand Identity

Animierter Musikclip »Salvage«

Graphic Artist Dirk Koy reizt die Möglichkeiten und Grenzen gängiger Motion-Design-Tools kunstvoll aus

Nachwuchs

Projekte aus Hochschule, Agentur und Forschung

 

WERKZEUG


Webdesign: Step by Step zur SVG-Animation

Mit dem After-Effects-Plug-in Bodymovin lassen sich jetzt einfach responsive Animationen fürs Web erzeugen

Ratgeber: User-Research-Methoden

Welche Techniken gibt es, und wie gelangt man mit ihnen zu wirklichen Erkenntnissen? Zwei Cases zeigen es

 

BRANCHE

Präsentieren vorm Kunden

Nicht jeder Kreative liebt es, seine Designs und Konzepte zu »verkaufen«. Wir haben Gestalter und Strategen, die viel präsentieren, nach ihren Tipps und Tricks gefragt

Job, Money & Perspektiven

Fotografie

Connect Creative Competence

Unsere Brancheninitiative zur Förderung neuer Kompetenzen

Szene

Was die Kreativbranche und ihre Akteure bewegt

 

STANDARDS

Editorial
PAGE digital
Impressum/Vorschau/Leserservice
Sieberts Betrachtungen

SERVICES

PAGE Abo
PAGE Shop
PAGE Stellenmarkt


PAGE Academy
»Infografik« mit der Infographics Group
»Agil – und nun?« mit Hagen Seidel
»Mehrwert Marke« mit KMS TEAM
»Multisense Design« mit Olaf Hartmann
»Leitmedium Design« mit Jochen Rädeker
»Bildrecht« mit Sabine Pallaske und Silke Kirberg

 

Heft bestellen


Schlagworte:




Artikel zu dieser Ausgabe:

Beeindruckende Animation: »Salvage« von Dirk Koy
Buchempfehlungen zu Typografie und Typedesign
9 sehenswerte animierte Dokumentarfilme
Wenn eine Corporate Identity aus Fotos und Videos besteht

Kommentare sind geschlossen.