Adobe Max 09

Drei Tage ließ es Adobe krachen: Im sonnigen Los Angeles präsentierte der Softwarehersteller Ausblicke auf neue Programmversionen. Darunter: Flash-Inhalte (etwa Spiele) sollen sich ab Jahresende in einer Public Beta für iPhone und iPod touch aus Flash Professional CS5 exportieren und als native Applikationen installieren lassen. Das ist zwar noch nicht der ersehnte Flash Player fürs iPhone – aber wenn die Performance stimmt, dürften sich Flash-Entwickler freuen.

 

Außerdem zeigte Adobe den für Smartphones sowie Smart- und Netbooks optimierten Flash Player 10.1, der Videos (auch HD-Inhalte), Animationen und Games ruckelfrei auf Mobile Devices ausgeben soll. Weitere Funktionen sind Multitouch- und Gestenunterstützung, für Small-Screens optimierte Buttons, Support für Lage- und Bewegungssensoren sowie Beschleunigungsmesser und Bildschirmorientierung. Für webOS, Windows Mobile sowie Windows, Mac OS X und Linux ist noch in diesem Jahr eine Public Beta geplant; für Android und Symbian Anfang 2010. 

 

Ebenfalls zu sehen war AIR 2.0, das bis Jahresende als Beta veröffentlicht werden soll und mit diversen Apps für Windows (exe) und Mac OS X (dmg-Archiv) zusätzlicheFeatures enthalten wird, beispielsweise die Anbindung externer Speichermedien (zu sehen war, wie sich ein Video von einer Kamera importieren lässt), den Zugriff auf Nicht-AIR-Applikationen, den Import von PDF-, Word- und anderen Dateiformaten sowie die Integration von Peer-to-Peer-Funktionen. Neben einer verbesserten Performance wird AIR 2.0 auch Multitouch und Gestennavigation unterstützen.

Weitere Neuigkeiten: Die zweiten Beta-Releases von Flash Catalyst und Flash Builder sowie ColdFusion 9, ColdFusion Builder Beta und ColdFusion in the Cloud. Adobe kündigte auch die zweite Version der LiveCycle Enterprise Suite an, die ebenfalls Ende 2009 verfügbar sein soll. 

 

labs.adobe.com/technologies/flashplayer10

blogs.adobe.com/air/2009/10/

www.adobe.com/go/flashbuilder4

www.adobe.com/go/flashcatalyst

labs.adobe.com/technologies/coldfusionbuilder

www.adobe.de/products/coldfusion

www.adobe.com/livecycle