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Underwater by Erin Mulvehill

Candela Project Gallery, München
Ausstellung

 
In ihren ersten zwei Serien, Human, Being und Iconoclast, zeigte sich bereits Erin Mulvehills großes Interesse für die Formen des irdischen und überirdischen Lebens.

Bild Erin Mulvehill

In ihren ersten zwei Serien, Human, Being und Iconoclast, zeigte sich bereits Erin Mulvehills großes Interesse für die Formen des irdischen und überirdischen Lebens. Diese Bilder strahlen eine ruhige Kraft aus und zeigen ein wahres Interesse für die durch Schönheit beschriebene Welt. Ihre neueste Serie, Underwater, fährt fort das Konzept von Vergänglichkeit und Wiedergeburt zu untersuchen. Um dies zu schaffen, fotografierte sie sich selbst und eine Serie von jungen, schönen Frauen in einem fiktiv, erstarrten Übergangsmoment. Mulvehill sagt über diese Serie, dass »diese Bilder ein Gefühl von Wiedergeburt, oder die Bewegung zwischen Übergangszuständen in sich tragen. Vergänglichkeit steht am Ursprung des menschlichen Seins. Alles ist vergänglich, nichts ist für die Ewigkeit. Während diese Idee im Buddhismus präsent ist, schlängelt sie sich in jede Faser unserer Existenz. Wir alle werden geboren, wir alle durchschreiten diverse Entwicklungsstadien; Verfall, Zufriedenheit, Traurigkeit, und wir alle müssen sterben. Ob man daran glaubt, dass hier das Leben endet, oder hier der Kreislauf sich fortsetzt, jeder kann dem zustimmen, dass wir verschiedene Stadien des Daseins durchlaufen. In diesem Sinne sind die Bilder sehr aussagekräftig, da jede Figur sich in einem Zustand des Übergangs befindet, aber jede Person andersartig ist.»

Betrachtet man die Untertitel der Underwater Serie, wird es umso deutlicher, für was sich die Künstlerin interessiert: »wiedergeboren werden, in liebevoller Widmung an die Gewässer des Golfs von Mexiko«. Diese Widmung, gepaart mit ihrer Vorstellung, dass die »Schönheit die Welt retten wird«, zeigt, welche Überzeugung von purer äußerer Schönheit Erin Mulvehill übermitteln will. Weit in der Vergangenheit zurückliegend, beinhaltete das Konzept von Schönheit ein Element eines Ideals, welches in modernen Zeiten häufig vergessen wird. In der Serie Underwater, liefert Erin Mulvehill einen Beitrag dazu, dass nicht nur die körperliche Schönheit der Menschen wahrgenommen wird, sondern auch die Schönheit der Natur. Es ist das Motiv der jungen Fotografin Erin Mulvehill, menschliches Leben mit der Natur in Einklang zu bringen, und, im Sinne der humanistischen Ideale der Vorfahren, unsere Umwelt zu schützen, von dem sie überzeugt ist und welches sie überzeugend vermittelt.

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