In seiner aktuellen Ausstellung unter dem Titel »SAYES« überblendet der Leipziger Künstler seine modulare Serie der »Plattenbauten«.
SAYES
In seiner aktuellen Ausstellung unter dem Titel »SAYES« überblendet der Leipziger Künstler seine modulare Serie der »Plattenbauten«. Relikte einer verblassenden Utopie des Ostens – mit jetztzeitigen Satz- und Sinnmodulen. Das anagrammatische SAYES spielt mit Worthülsen einer sinnentleerten Ideologie des positiven Denkens. Doch Badocks Sache ist es nicht umständlich auf einen tieferen Sinn hinzudeuten. Vielmehr weist er, im besten Sinne der Pop Art, auf die Doppeldeutigkeit der Oberfläche hin – denn die Fassade ist sprechend genug. So raunt das SAYES auch ein »Sag ES« und dieses Raunen weist ganz pauschal und lapidar auf all das, was ein allzu optimistisches “Say yes” unterdrückt.
Abbildung: »NYC – Sternenstaub« 2012, Linolschnitt 7-farbig, 80 x 56 cm