PAGE online

Seventies Hamburg

Bilder aus einer Zeit, als Hamburg noch derbe war

 

Von Hipstern und Gentrifizierung sprach 1975 noch keiner. Im Schanzenviertel wohnten die Arbeiter des nahen Schlachthofs, im Karoviertel viele Roma und Sinti. Man trug noch Gummistrümpfe (zumindest ist Werbung dafür auf einem Foto zu sehen) und in der Stadt liefen tatsächlich noch Matrosen herum, die als solche zu erkennen waren.

»Strassenfotos« ist der zweite Bildband mit Hamburg-Fotos von Thomas Henning, den der Junius-Verlag veröffentlicht – diesmal ausschließlich mit Schwarzweißfotos gefüllt. Über den ersten mit dem lapidaren Titel »Schanze, 1980«, der vor etwa anderthalb Jahren erschien, haben wir hier bereits berichtet. Er ist zur Zeit vergriffen, aber eine Neuauflage ist geplant. Für Hamburger und Hamburg-Fans sind beide Bände ein Muss!

Thomas HenningStrassenfotos. Hamburg um 1975
112 Seiten
Hardcover
23 x 23 cm
978-3-88506-031-4
Junius Verlag

 

Heiligengeistfeld
Bild: Thomas Henning
1/11
Sternschanze
Bild: Thomas Henning
2/11
Fischmarkt
Bild: Thomas Henning
3/11
Heiligengeistfeld
Bild: Thomas Henning
4/11
Innenstadt
Bild: Thomas Henning
5/11
Karolinenviertel
Bild: Thomas Henning
6/11
Karolinenviertel
Bild: Thomas Henning
7/11
Sternschanze
Bild: Thomas Henning
8/11
Sternschanze
Bild: Thomas Henning
9/11
Fischmarkt
Bild: Thomas Henning
10/11
Thomas Henning selbst in jungen Jahren
Bild: Thomas Henning
11/11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren