Ausprobiert: Adobes neues 3D-Tool »Project Neo«
Modelling, AI Visualisierung und Vektorexport – wir testen Project Neo und zeigen euch die wichtigsten Features
Für Illustrator:innen dürfte besonders der Export als SVG interessant sein. Dazu lassen sich oben links verschiedene Styles für die Szene anwählen – von realistisch bis zu illustrativ. Mit der Einstellung Vector Art erhalten wir eine editierbare Vektorillustration, bei der wir vor dem Export noch die Farbe und Dicke der Outlines einstellen können.
So lassen sich leicht 3D-Objekte in verschiedenen Perspektiven, mit optischer Verzerrung und realistischem Schattenwurf erstellen, ohne lange in Illustrator feilen zu müssen.


Firefly in 3D: Scene to Image mit KI
Ein besonderes Feature ist nur in den Styles Realistic und Vector Art verfügbar und taucht in der unteren Taskbar auf. Mit Create Image from Scene lässt sich das 3D-Modell nämlich als Grundlage für eine Bildgenerierung mit Adobes KI Modell Firefly nutzen.
Dabei öffnet sich ein Splitscreen, auf dem links das Modell editierbar bleibt und rechts ein generiertes Bild zu sehen ist.
Gesteuert wird der Output durch einen Textprompt, der, wie wir es aus der Firefly-Webapp kennen, mit einer Style-Referenz, verschiedenen Effekten und der Adobe Substance Library für 3D-Materialien verfeinert werden kann.
Was fehlt ist eine Liveview, die bereits beim Verändern unserer Szene neu generiert. So müssen wir bei jeder Änderung einige Sekunden warten, bis das neue Bild generiert wird. Trotzdem ist die Bildgenauigkeit von Scene to Image beeindruckend und wir konnten innerhalb kürzester Zeit verschiedene Stile, Perspektiven und Ideen testen.

Feedback & Learnings
Ganz wichtig: Project Neo ist noch in der Beta, sprich noch nicht produktionsreif. Dafür macht das Tool allerdings bereits einen sehr guten Eindruck und wir sind gespannt, was Adobe noch weiterentwickeln wird.
Wenn ihr Neo testet, könnt ihr außerdem neue Features vorschlagen und Bugs über den Feedback-Button melden.
Wir haben jedenfalls bereits einige Ideen, wie sich Project Neo in verschiedene Workflows einbinden lässt – für was würdet ihr das Tool nutzen?



