Kampagne Lokalen Handel stärken
Die Herausforderung:
Die Innenstädte, Einkaufsmeilen und kleine Gassen leben von den Kund:innen und Passant:innen vor Ort. Hier finden sie persönliche Beratung und ein herzliches Miteinander im Geschäft und auf der Straße. 2022 hatte die Stadtverwaltung Hannover erstmals die Kampagne „Lokalen Handel stärken“ ins Leben gerufen. Mit Online- und Offline-Maßnahmen soll die lokale Infrastruktur unterstützt werden. Für die Fortsetzung ist nun ein neues Motiv gefragt, sowie kreative Kampagnenideen.
Die Kampagne soll bei den Menschen das Bewusstsein stärken, dass die kleinen und großen Läden vor Ort wichtiger Bestandteil der eigenen Hannover-Identität sind. Sie sollen einen Denkanstoß erhalten, wenn sie vor der Wahl zwischen Online-Shopping und Einkaufsbummel stehen. Nach der Pandemie setzt sich die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Hannover für eine belebtere Innenstadt ein.
Unsere Lösung:
Jeder Laden ist potenziell ein Lieblingsladen, ein lieb gewonnener Ort mitten in Hannover. Der Slogan „Deine Stadt. Deine Lieblingsläden. Live & Online“ erinnert an dieses Gefühl. Eigens produzierte Aufkleber für das Schaufenster verstärken die Emotionalität: „Love local“. So konnten wir einen hohen Streueffekt mit vielen Multiplikator:innen erreichen.
Eine Pressekonferenz machte den Auftakt für die Kampagne. Die Maßnahmen sind dank des Keyvisuals mit dem Aufkleber auf einem heimelig eingerichteten Schaufenster leicht wiederzuerkennen. Die Kampagne war in den folgenden Monaten in Monats- und Stadtteilmagazinen zu sehen, auf den Bildschirmen der Markthalle und auch im hannoverschen Fahrgastfernsehen. Gerade im Weihnachtsgeschäft wurden die Konsument:innen durch Social-Media-Postings auf Instagram und LinkedIn auf die Kampagne hingewiesen.
Zusammen mit:
Landeshauptstadt Hannover, Wirtschaftsförderung