PAGE 01.2024
KI-Geschäftsmodelle für Kreative ++ Scrollytelling für Branding und Infotainment ++ Studie: Designfähigkeit in Unternehmen ++ Making-of: Die Metaversity im Siemens-Intranet ++ Kollaboration in Zeiten von KI ++ ENGLISH SPECIAL Studio Birthplace ++ Mara Recklies über KI in der Designforschung- Download
- Print-Ausgabe
KI: Geschäftsmodelle für Kreative und Agenturen
Jenseits des Hypes eröffnet KI tatsächlich neue Möglichkeiten für Agenturen und Freelancer:innen. Wir berichten, mit welchen Businessmodellen und welchen Expertisen sie neue Kunden gewinnen – oder bestehende auf neue Weise unterstützen
Künstliche Intelligenz eröffnet ganz neue Geschäftsmodelle für Kreative – von KI-generierten Artworks und Videos über Workshops und Beratung bis zur Erzeugung von Sprecherstimmen. Bislang kommen KI-generierte Artworks vor allem in der Entwurfsphase, für Präsentationen oder Prototypen zum Einsatz. Um KI rechtssicher und kundenspezifisch einsetzen zu können, haben einige Agenturen begonnen, eigene KI-Tools aufzusetzen. Diese KI-Tools brauchen wiederum Artworks, mit denen sie trainiert werden. Momentan kommt das Material dafür noch aus unterschiedlichen Quellen. Je mehr Agenturen eigene KI-Tools und -Modelle entwickeln, desto größer wird aber auch der Bedarf an guten, rechtssicheren Trainingsdaten. Diese zur Verfügung zu stellen kann zukünftig eine Einnahmequelle für Kreative aus Grafikdesign, Fotografie oder Illustration sein. Mehr zum Thema in PAGE 01.2024.
Metaversity: Making-of und Tutorial für immersives Storytelling
Nicht nur die Verbraucher denken beim Namen Siemens zuerst an Waschmaschinen. Und weil der Mischkonzern so vielfältig unterwegs ist, wissen auch die Mitarbeitenden nicht immer genau, was ihre Kolleg:innen auf der anderen Seite der Erde gerade machen. Viele der Ingenieursthemen sind zudem noch wahnsinnig abstrakt und nicht so leicht transportierbar. Um das zu ändern, entwickelte Curious Company die interaktive 3D-City »Everyday«, wo Siemens-Mitarbeitende in kleinen Storys alles über Ziele und Tätigkeiten des Tech-Konzerns erfahren. Wir zeigen in einem Making-of, wie dieses Projekt realisiert wurde. Außerde. Lernt die vier wichtigsten Lektionen für immersives Storytelling von den Kommunikationsexperten der Curious Company und Mei Goodway, Bürgermeisterin von Everyday
Scrollytelling in Branding und Infotainment
Die Aufmerksamkeitsspanne von Nutzer:innen im Web wird immer kürzer und die Neuheit von Webtrends nutzt sich ebenso schnell ab. Was also braucht es, um Surfende zu überraschen und zu interessieren? Wenn Storytelling und Interaction Design stimmig ineinanderspielen, können Websites entstehen, auf denen die User:innen gern viel Zeit verbringen. Wir zeigen in dieser Ausgabe spannende Beispiele mit einem Mix aus involvierenden Geschichten, interaktiven Infografiken und cleverem Coding.
KI-Tools in der Zusammenarbeit
Die KI-gestützte Zusammenarbeit zwischen Agenturen, Kunden und innerhalb von interdisziplinären Teams ist zwar noch recht neu, aber auf dem besten Weg, sich als »neues Normal« zu etablieren. Denn tatsächlich kann man sich dieser Entwicklung gar nicht entziehen – ob FigJam, Freehand oder Miro (um nur drei der »klassischen« Kreativ- und Kollaborationssoftwares zu nennen), sie alle warten inzwischen mit KI-Funktionen auf . Wir zeigen auf, wie sich durch KI die Zusammenarbeit in interdisziplinären Kreativteams, aber auch mit den Kunden verändern wird und nennen die wichtigsten KI-Tools in der Zusammenarbeit.
————————————————————————————-
Alle Themen aus PAGE 01.2024 im Überblick
KI-Geschäftsmodelle für Kreative
Jenseits des Hypes eröffnet KI tatsächlich neue Möglichkeiten für Agenturen und Freelancer:innen. Wir berichten, mit welchen Businessmodellen und welchen Expertisen sie neue Kunden gewinnen – oder bestehende auf neue Weise unterstützen
ENGLISH SPECIAL Studio Birthplace
With enchanting visuals and cinematic power, the duo draws attention to pressing environmental problems
Mara Recklies über KI in der Designforschung Die Designphilosophin erörtert im Gespräch die Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz für die Forschungsarbeit und das Studium
Scrollytelling für Branding und Infotainment Wenn Storytelling und Interaction Design stimmig ineinanderspielen, können Websites entstehen, auf denen die User:innen gern viel Zeit verbringen
Making-of: Metaversity für Siemens Curious Company aus Hamburg macht vor, wie immersives Storytelling und Gamification – klug eingesetzt – die Corporate Culture fördern
Kollaboration in Zeiten von KI
Ob für die Zusammenarbeit mit den Kunden, für Co-Creation-Prozesse oder multidisziplinäre Teams – der Einsatz von KI-Tools ermöglicht nicht nur neue Workflows, sondern kann auch Innovation beschleunigen
Studie: Designfähigkeit in Unternehmen Jan-Erik Baars hat untersucht, wie es um die Design- kompetenz in Unternehmen bestellt ist. Das Ergebnis ernüchtert und zeigt, dass sich sehr viel ändern muss
Außerdem in PAGE 12.2023: Nachwuchsprojekte, Spannendes aus der Kreativbranche, Technik-, Typo-, Papier- und Bildwelt, Publikationen für Gestalter und Developer u. v. m.