Mode für’s Metaverse – ich erkläre wie man in der 3D-Fashion-Design-Software CLO in wenigen Schritten ein ärmelloses T-Shirt entwirft
Digital Fashion ist aus immersiven Erlebnissen nicht mehr wegzudenken – entsprechend groß ist die Nachfrage nach neuen, individuellen Looks für die vielfältigen Social-Media- und Metaverse-Plattformen. Seit 2022 gibt es zum Beispiel die Metaverse Fashion Week, auf der sich Marken wie Tommy Hilfiger, Dolce & Gabbana oder DKNY präsentieren.
Für die erste Ausgabe des virtuellen Modeevents habe ich ein exklusives digitales Outfit vorgestellt, einen AR-Filter, NFTs sowie einen Kurzfilm, der zum Nachdenken über unseren Modekonsum anregen soll. Für das Metaverse Music Festival in Decentraland habe ich mit Kadine James von The Immersive Kind zusmmengearbeitet und gemeinsam mit meinen Partnern bei official e-ternity die Kollektion »Interstellar« entworfen.
Mehr zum Thema in PAGE 12.2023: Game-Experience für Metaverse und Stores: Für Diesel begleitet Artificial Rome den Launch einer Uhr mit einer Unreal-Anwendung, die physische und virtuelle Welt klug verzahnt.
Branding by/for Creatives ++ KI-Tools im Packaging Design ++ UX Design: Accessibility ++ ENGLISH SPECIAL Cari Sekendur ++ Game-Experience für Metaverse und Stores ++ Hybride Lehr- und Lehrumgebung »hands on« ++ Making-of: Type-Tool Burrowlab ++ Algorithmen und der Verlust der Diversität
Production: Official e-ternity, Creative Direction: Zongbo Jiang, 3D Fashion & AR: Xiaoling Jin
Egal, ob ich digitale oder reale Mode entwerfe, ich arbeite dabei mit der 3D-Fashion-Design-Software CLO: Entweder produziere ich dann mithilfe von Stoff, Schere und Nähmaschine das physische Kleidungsstück oder ich exportiere das Design, um daraus dann zum Beispiel mit Cinema 4D eine Animation in einem virtuellen Setting zu produzieren oder eine AR-Linse mit der Lens-Creator-Software von Snapchat.
Tutorial: Digital Fashion in CLO
Die multidisziplinäre Designerin Xiaoling Jin hat am Royal College of Arts in London Fashion Design studiert. Seit ihrem Abschluss 2021 kreiert sie vor allem digitale Mode und AR-Linsen zur virtuellen Anprobe. Das gibt ihr die Freiheit, radikal fantastische Modelle zu entwerfen. Für den Kurzfilm »Symbiosis« über digitale Mode und Natur gewann sie 2022 beim ITS Digital Fashion Award.