Das Roblox-Spiel »Blackout at Mt. Earverest« setzt auf Spatial Audio und ein inklusives Gameplay, um das Hörvermögen zu testen. Learnings und Tipps für inklusives Spieldesign
Rund jeder fünfte in Deutschland lebende Mensch ist – von leichtgradig schwerhörig bis an Taubheit grenzend – von Hörverlust betroffen. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen wirkt es sich auf alle Bereiche ihres Lebens und auf ihre Persönlichkeit aus, wenn sie durch Schwerhörigkeit in ihrer Kommunikation eingeschränkt sind. Leider gibt es nach der Einschulung eine Diagnoselücke, sodass vor allem leichtere Hörschädigungen lange übersehen werden.
»Die Kinder ziehen sich dann häufig zurück und leiden – ich habe in meiner Familie Menschen mit Schwerhörigkeit begleitet. Ich kenne das also und auch diese ganzen medizinischen Untersuchungen und Hörtests«, erklärt Oliver Heidorn, Director Creative Technology bei Grabarz & Partner. Ein idealer Erfahrungshintergrund für den digital aufgestellten Kunden audibene und seine US-amerikanische Unternehmensschwester hear.com.
Die beiden Marken haben im Laufe der Jahre festgestellt, dass gerade Jugendliche zu wenig auf ihr Gehör achten. »Wir wollten Kinder und Jugendliche für das Thema sensibilisieren – nach dem WHO-Motto ›Achte auf Dein Gehör!‹«, sagt Heidorn. Und das nicht ernsthaft und anstrengend, sondern unterhaltsam und einfach. So wie ein Game auf Roblox.
Für Roblox sprachen nicht nur die enorme Reichweite der Plattform in der Zielgruppe (knapp zwei Drittel der Spielenden sind unter 16 Jahren) und die leicht zugängliche Entwicklungssoftware, sondern auch die Spatial-Audio-Features, die zum Experimentieren mit der Soundthematik einluden. »Wir hatten die Idee für ein Game, das man nur mit dem Hörsinn spielen kann, indem man den sonst dominanten Sehsinn zurückstellt«, erläutert Oliver Heidorn. Er entwickelte einen ersten Prototyp in Roblox Studio und pitchte die Idee zu »Blackout at Mt. Earverest« beim Kunden.
Bei dem Jump ’n’ Run taucht die Umgebung kurz nach dem Start in Dunkelheit ab. Dann gilt es, drei Challenges für das Gehör zu meistern, um auf den Gipfel des Berges zu gelangen und dort einen großen Schalter zu betätigen, damit das Licht wieder angeht. Löst man die Aufgaben nicht korrekt, beginnt man den jeweiligen Abschnitt wieder von vorne. Das Spiel unterscheidet dabei zwischen Fehlern aus mangelndem Hörvermögen und Fehlern aus Ungeschick. Und nur auf auffällig viele Fehler wird man am Ende unaufgeregt und ohne Alarmismus hingewiesen.
So geht's weiter
Hörvermögen testen: Storyline und Quest
Character Design: Helping Hearos
Entwicklung in Roblox: große Freiheit, kleine Restriktionen
Vom Groben ins Feine: Features für kollaborative Spieleentwicklung