Humboldt Forum
Das Humboldt-Forum wurde ab Dezember 2020 schrittweise im Herzen Berlins eröffnet.
Da diese Institution aus vier gleichberechtigten Partnern besteht, bestand die Herausforderung darin, einen Weg zu finden, sie alle auf die gleiche Weise zu präsentieren. Da der Standort, ein renoviertes Barockschloss im Zentrum Berlins, selbst noch ein Highlight ist, nahmen wir das Logo des Schlosses als zentrales Key Visual, um die vier Teile zu umarmen.
Dieses Museum ist eine Schnittstelle zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, was sich auch in der Architektur widerspiegelt. Wir haben dieses Konzept in unserem Visual umgesetzt, indem wir das Logo mit dem größtmöglichen Branding verwendet haben, das Vergangenheit und Gegenwart widerspiegelt, um Alt und Neu zu repräsentieren.
Darüber hinaus sind die beiden Grundformen des Logos die Basis für andere Designs im Web und im Printbereich;
Sie sind einfach anzuwenden und können überall in statischen Vorlagen platziert werden. Dies hilft bei der Hervorhebung von Überschriften, Zitaten und Bildern sowie bei der Anordnung von Elementen, um sowohl im Print- als auch im Webbereich eine gute Menge an Weißraum zu erhalten.
Um genügend Spielraum für zukünftige Ausstellungen zu gewährleisten, sind die Grundfarben des Systems Schwarz und Weiß, alle weiteren Farbschemata werden durch Exponate und Bilder bestimmt. Damit wird das Prinzip der Gegenüberstellung auf subtile Weise fortgesetzt.
Ein ähnliches Prinzip findet sich in der Typografie wieder; die Hausschrift, bestehend aus einer einfachen Groteske in Kombination mit dekorativen Schriften, wird passend zu den einzelnen Themen der Ausstellungen gewählt.