Produkt: PAGE 04.2022 Digital

PAGE 04.2022 Digital

Branding in Social Media ++ Mehr Produktivität: Tipps & Tools ++ Metaverse: Hype oder Chance? ++ Making-of Website und 3D-Grafiken zum Klimawandel ++ ENGLISH SPECIAL Wendy MacNaughton ++ Redesign der Loacker-Wortmarke ++ Leadership by Design ++ Zertifikat für Gemeinwohl-Ökonomie ++ PAGE EXTRA Job & Karriere: Studium, Aus- und Weiterbildung
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Branding und Storytelling auf TikTok, Instagram, Twitch und Co

Ob TikTok, Instagram oder YouTube: Die Kommunikation ihrer Kunden markengerecht und kanalspezifisch zu gestalten ist für Kreative eine spannende Herausforderung. Ebenso die Frage, wie viel Kontrolle über ihren Social-Media-Auftritt Marken aufgeben können. In unserer Titelgeschichte und in unserer Metaverse­-Bestandsaufnahme zeigen wir brandgerechtes, ka­nalspezifisches Storytelling.

Die Zahl der Menschen, die Social Media nutzen, wächst beständig. Logisch, dass die meisten Unternehmen und Brands dort unterwegs sind, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Wie aber finden sie die für sie passenden Plattformen? Und wie präsentiert man sich als Marke dort? Nur ein Beispiel: Will man in der Altersgruppe der Zehn- bis 25-Jährigen wahrgenommen werden – und das wollen die meisten Brands –, führt kein Weg an TikTok vorbei. Unternehmen tun sich mit den Möglichkeiten dieses Kanals bislang aber schwer – das gilt gleichermaßen für Pinterest, WhatsApp und Snapchat. Wir zeigen, worauf es ankommt.

Was ist das Metaverse: Hype oder Chance?

Das Konzept des Metaverse ist viel mehr als ein Videospiel, eine VR-Anwendung oder ein PR-Coup von Facebook. In einem Satz lässt es sich am besten als die nächste – vielleicht sogar für die Gesellschaft bessere – Entwicklungsstufe des Internets verstehen. Vom mobilen Internet, wie wir es heute kennen, unterscheidet es sich durch vier Eigenschaften. Welche das sind, warum die gerade entstehenden Metaverses das bessere Internet sein könnten und welche Perspektiven sich zwischen 3D- und Experience Design für Kreative eröffnen, verraten wir in PAGE 04.2022 – mit Tipps für den Einstieg!

Tipps und Tools für mehr Produktivität

Wie gelingt es, die kreative Arbeit möglichst produktiv zu gestalten? Und vor allem: sich die nötigen Freiräume und Konzentrationsphasen zu erhalten? Vom Planen und Priorisieren über Fokuszeiten bis hin zu aktiven Pausen: Wir stellen Tricks, Methoden und Tools vor, mit denen man sowohl das eigene Schaffen individuell fördern als auch das richtige Umfeld im Unternehmen herstellen kann.

ENGLISH SPECIAL Wendy MacNaughton

Illustrator and graphic journalist Wendy MacNaughton shows in books, magazines and newspapers why a pencil and a piece of paper are everything you need for exploring others, the world and also yourself. Her drawings have taken Wendy MacNaughton to Guantánamo, truck stops and artisans’ workshops – and with her art making show DrawTogether, which she launched at the start of the pandemic, to tens of thousands of family homes worldwide, doing pencil dances, taking a closer look at the world and drawing away fear.

Making-of »Interconnected Disaster Risks Report« für die UN

Zehn zerstörerische Ereignisse, die 2020 und 2021 stattfanden, hat ein Team internationaler Wissenschaftler:innen der United Nations University (UNU) in Bonn – des Thinktanks der Vereinten Nationen – analysiert. Mit der Visualisierung der Ergebnisse in einem Bericht und auf einer Website beauftragte die UNU die Londoner Agentur Templo, bekannt für ihren innovativen Stil und für ihr Interesse an Umwelt- und Sozialthemen. Templo hat den »Interconnected Disaster Risks Report« in eine Identity mit 3D-Grafiken verwandelt, die die komplexen Wechselwirkungen begreifbar machen.

Was bedeutet Leadership by Design für Fuenfwerken?

Design ist mehr als gestalterische Umsetzung. Designer beeinflussen Geschäftsmodelle, Organisations­formen und die Kultur von Unternehmen. Wir spra­chen mit Rolf Mehnert und Jeremias Schmitt von Fuenfwerken darü­ber, wie man als Designagentur Kundinnen und Kun­den befähigt, welche Kompetenzen es dafür braucht und wie man es schafft, dass Unternehmen sich da­rauf einlassen.

PAGE EXTRA Job & Karriere – Studium, Aus- und Weiterbildung

Dieser Ausgabe liegt das 40-seitige PAGE-EXTRA-Booklet »Job & Karriere« mit Selbstdarstellungen von Hochschulen und Akademien bei.

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Die Themen aus PAGE 04.2022 im Überblick

Metaverse: Hype oder Chance?
Warum die gerade entstehenden Metaverses das bessere Internet sein könnten und welche Gestaltungsmöglich- keiten zwischen 3D- und Experience Design sich hier für Kreative eröffnen. Mit Tipps für den Einstieg

Branding und Storytelling auf TikTok & Co
Die Social-Media-Auftritte von Unternehmen zugleich markengerecht und kanalspezifisch zu bespielen ist ein Balanceakt. Wir zeigen, wie dieser gelingt

ENGLISH SPECIAL Wendy MacNaughton
It seems like a long way from drawing the Guantánamo trials to launching an art making show for kids on Insta- gram at the start of the pandemic – but maybe it’s not. We spoke with graphic journalist Wendy MacNaughton

Website und 3D-Grafiken zum Klimawandel
Für den »Interconnected Disaster Risks Report« der UN entwickelte Templo Datenvisualisierungen, die die komplexen Wechselwirkungen begreifbar machen

Redesign der Loacker-Wortmarke
Wie kleinste typografische Optimierungen zu mehr Konsistenz führen – ästhetisch und technisch

Produktivität: Tools & Tipps
Wie gelingt es, die kreative Arbeit möglichst produktiv zu gestalten? Und vor allem: sich die nötigen Freiräume und Konzentrationsphasen zu erhalten? Wir stellen Tools und Methoden vor und lassen Kreative zu Wort kommen

Insight: Leadership by Design
Wie sie diesen Anspruch in ihrer Zusammenarbeit mit Unternehmen umsetzen, berichten Rolf Mehnert und Jeremias Schmitt von Fuenfwerken Design im Interview

Zertifikat für Gemeinwohl-Ökonomie
Wie so ein Zertifizierungsprozess aussieht, zeigen wir am Beispiel der Agentur visuellverstehen aus Flensburg

Außerdem in PAGE 04.2022: Nachwuchsprojekte, Spannendes aus der Kreativbranche, Technik-, Typo-, Papier- und Bildwelt, Publikationen für Gestalter und Developer u. v. m.