Istanbul entdecken
34 Survival Kit ist ein Packaging Design für alle Touristen, die sich gerne treiben lassen …
Bahçeşehir Üniversitesi, Istanbul. Ohne festen Plan loslaufen und eine Stadt auf eigene Faust erkunden? Das ist immer noch der beste Weg, um unbekannte Orte kennenzulernen. Damit man dabei nicht verlorengeht, ließ sich die türkische Studentin Leen Hariri etwas einfallen: Für ihre Abschlussarbeit im Fach Visual Communication Design entwarf sie ein Istanbul-Survival-Kit für Touristen und Neuankömmlinge. Dieses enthält alles, was ihrer Erfahrung nach wichtig ist, um sicher durch die weitverzweigte Metropole am Bosporus zu kommen.
Neben einem Regencape, Stoffbeutel und Notizbuch enthält das Set Karteikarten mit hilfreichen Vokabeln sowie einen Reiseführer mit den wichtigsten Informationen über örtliche Gepflogenheiten und Sehenswürdigkeiten. Zusammengehalten werden all diese unterschiedlichen Bestandteile durch Hariris niedliche handgezeichnete Illustrationen. Großen Wert legt die Designerin auf das haptische Erlebnis ihres Survival Kits, deswegen hat sie sich bewusst gegen die Entwicklung einer App mit denselben Funktionen entschieden.
Das »34 Survival Kit« für Istanbul-Neulinge hat Leen Hariri komplett selbst gemacht – von den Illustrationen bis hin zum Falten des Kartons. Die Designerin will sich demnächst um den Vertrieb der Box kümmern. »34« ist übrigens der Städtecode von Istanbul
Das könnte dich auch interessieren